Wo haltet ihr euch in der Natur am liebsten auf?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Wald 51%
Bach/Fluss/See/Teich 22%
Wiese/Lichtung 10%
Strand (Nordsee/Ostsee) 10%
Gebirge/Berge 5%
Felsen/Geröll 1%
Moor/Sumpf 1%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wald

Hey,

der Wald - ein faszinierender Ort der viel zu bieten hat, sowohl für die Sinne als auch für die Seele. Von ihm kann man viel lernen, über die Vielfalt des Lebens und die Bedeutung eines fein aufeinander abgestimmten Ökosystems.

Er ist ein Ort des Werdens, Seins und Vergehens und gut für so manchen Perspektivwechsel.

Perspektivwechsel ist eine wichtige Fähigkeit, die uns hilft, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und eigene Vorurteile zu hinterfragen. Sie kann kreativer, empathischer und offener für neue Erfahrungen machen.

Auch die anderen von Dir zur Auswahl gestellten Orte sind wundervoll, aber mir geht es vorwiegend mit dem Wald so, dass er für mich sowohl Lehrmeister ist, als auch zur Entspannung beiträgt, sehr vielseitig also, LG. :-)

Fuchss09
Fragesteller

Stimmt, ich finde auch, am meisten lernen kann man wohl im Wald. Auch wie zum Beispiel Lebewesen zusammen arbeiten oder gegeneinander, wie unsere Tier und Pflanzenwelt aufgebaut ist und überhaupt gibt es im Wald mehr Abwechslung als auf Wiesen und so. 🙂🌲🌳

PicaPica  25.08.2023, 14:17
@Fuchss09

Da sind wir absolut einig und danke für Deinen Kommentar, LG. :-)

PicaPica  01.11.2023, 17:42

Vielen Dank für den Stern, freut mich, LG. :-))

Schön, einen Gleichgesinnten zu wissen. :-))

Bach/Fluss/See/Teich

Ich liebe die Natur im allgemeinen und es geht mir wie Dir, die Abwechslung machts. Ich fühle mich aber von Seen und Flüssen stark angezogen und schwimme und plansche extem gerne darin. Ich habe auch einen Lieblingsplatz an einem See, an den ich mich seit etwa 25 Jahren immer zurückziehe, wenns mir nicht gut geht und kann dort wunderbar Kraft tanken.

Fuchss09
Fragesteller

Das klingt schön 😁 Bei uns gibts zum Glück auch einen einsamen Bach in der Nähe, wo ich im Sommer oft allein oder mit Freunden bin. 😄

Wald

Wir haben einen großen Wald in der Nähe, da halte ich mich am liebsten auf.

Es gibt da schöne Lichtungen, kleine Bäche und einen großen See, wo man wunderbar entspannen kann.

Dieser Wald macht immer etwas Besonderes mit mir, ich fühle mich einfach besser und ausgeglichener, wenn ich von meinen Touren zurückkomme.

Fuchss09
Fragesteller

Klingt sehr idyllisch 😄

Strand (Nordsee/Ostsee)

Das Meer beruhigt mich und es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Allein der Geruch des Meeres löst in mir friedliche Gefühle aus. Das Geräusch der Wellen wenn sie brechen, das sanfte und stetige Rauschen...

Es gibt keinen Ort auf der Welt, an dem ich mehr Frieden empfinden könnte.

Jedes Mal, wenn ich am Meer bin, habe ich das Gefühl, als wären meine Probleme ganz weit weg und könnten mich nicht erreichen, mich nicht einholen.

Wiese/Lichtung

In Wäldern zum Wandern, auf Feldwegen zum Spazieren, an Weihern/Teichen etc. zum Ausruhen, auf Wiesen zum Picknicken ...

Aber nicht diese Öffentlichen. Ich hasse es, beim Essen beobachtet zu werden. Will in Ruhe daliegen, mir die Wolken anschauen und niemanden (außer meine Mutter) um mich herum haben. Darüber hinaus sind öffentliche Picknickstellen nichts weiter als öde, leblose, raspelkurzgemähte Rasen, auf denen sich mit Glück ein Gänseblümchen verirrt. Das ist nur noch traurig. Deshalb meiden wir solche Orte.

Bei einem Bach finde ich das Plätschern schön.

Ich denke, ich wähle die Wiese, für ein gutes Picknick. Davor einen Spaziergang durch den Wald.

Es gibt einfach generell immer etwas zu entdecken. Das kleine Kerlchen hier haben wir zum Beispiel durch Zufall gesichtet, vor ein paar Jährchen:

Bild zum Beitrag

(Hab n bissl rangezoomt) :^)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne in Wäldern, Parks, an Weihern etc. pp.🌳🌻🌸🐝🌳
 - (Deutschland, Umfrage, Biologie)
Fuchss09
Fragesteller

Ja, klingt schön 😄 Und stimmt alleine/als kleine Gruppe alleine ists am besten, dann sieht man auch am ehesten Tiere. 🙂🦊🦝