Könntest du in der Wildnis einen Monat überleben?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Das kommt ganz drauf an... 42%
Ich könnte überleben! 30%
Bären? Spinnen? Ahhh! Das schaff ich nicht! 27%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich könnte überleben!

Damit hätte ich kein Problem. Obwohl ich inmitten der Großstadt aufgewachsen bin, hat mich die Natur immer fasziniert.

Neben einer recht guten Pilz und Pflanzenkunde die mich schon ernähren könnte, kenne ich mich auch in Jagd und Fischfang gut aus. Eine geeignete Unterkunft, die wohl merkwürdig aussehen würde, mir aber ausreichend Schutz bietet, bekäme ich auch gebaut.

Worauf warte ich eigentlich noch? Das muss doch ein schönes Leben sein.

Fuchss09
Fragesteller

Haha 😅 Klar, so ein Jahr als Pause... oder einen Sommer - könnte man schon mal als Auszeit in die Natur ziehen. Respekt wenn du ein gutes Wissen hast um überleben zu können 😁

Andreas490  11.01.2023, 20:10
@Fuchss09

Ich könnte sofort, bin ja Rentner. Leider gibt es da draußen so wenig Ärzte.

Andreas490  14.01.2023, 12:36
@Fuchss09

Danke für den Stern, wenn ich in den Wald ziehe nehme ich ihn mit und hange ihn über die Tür meiner Hütte.

Das kommt ganz drauf an...

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass der heutige Mensch es verlernt hat ohne technische Hilfsmittel in der Natur zu überleben.

Es werden zwar sog. Survivalkurse angeboten, aber da ist auch immer eine "Rettungsschnur" dabei, wenn's droht, schief zu gehen.

Ich bin mir aber sicher, dass ein Mensch in einer Notsituation über sich hinauswachsen kann, auch unter extremsten Wetterbedingungen.

Siehe z. B. hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fuchss09
Fragesteller

Gute Antwort. Ich glaube auch es macht wirklich einen riesen Unterschied ob man alleine oder in der Gruppe ist. So hat der Mensch ja auch früher überleben können. 🤯

Ich fände eigentlich auch die Survivalkurse ganz interessant 😅 Ist ja gut wenn einem dann Himfe angeboten würde. 😁

Stoffel977  12.01.2023, 17:44
@Fuchss09

Ja, aber wirklich überleben zu müssen ist nochmal was ganz anderes. Survival.Training ist dann doch nur wi ein Spiel.

Fuchss09
Fragesteller
@Stoffel977

Joa, will auch nie in die Situation kommen 😬 Wobei ein bisschen mehr selber machen wäre toll 😁 Mein Opa hat fast alle Möbel bei meinen Großeltern selbst gebaut, hab auch schon geholfen.

Fuchss09
Fragesteller
@Fuchss09

Aber wenn man dann verzichten muss auf Heizung, bequemes Bett, neue Kleidung und so wird es mies 😆

Stoffel977  12.01.2023, 18:04
@Fuchss09

Unser Leben ist ein ganz anderes geworden. Wir müssen morgens nicht auf die Jagd um für das Abendessen zu sorgen

Fuchss09
Fragesteller
@Stoffel977

Das ist schon schön, ja 😅 Dann hat man Zeit für so Sachen wie Spiele, mehr Lernen und ähhh tolle Sachen wie GzteFrage 🤣

Das kommt ganz drauf an...

Das muss etwas spezifischer sein, je nach Region und Jahreszeiten können Vorwissen und Erfahrung einen Entscheidenden Unterschied machen.

Das kommt ganz drauf an...

Ich glaube, das nötige Wissen hab ich. Leider habe ich aber Mühe mit der Vorstellung, mir den Fuss z. B. abzutrennen, wenn ich ihn unter einem Felsen eingeklemmt hab. Auf Bear Grylls Mahlzeiten hab ich auch keine Lust. 😅😂😂

Bären? Spinnen? Ahhh! Das schaff ich nicht!

Bin klein, schwerfällig und von der Zivilisation eines reichen Landes weichgespült. Wie soll das gehen?

Fuchss09
Fragesteller

Vielleicht nimmt dich ja ein Wolfsrudel auf 😅