WLAN Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt die FritzBox in den sog. IP Client Modus versetzen.

vgl. hierzu z.B. für die 7590:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Bei anderen halbwegs aktuellen Modellen geht das ähnlich oder genauso.

P.S. Den Schritt 6. unter 1 kannst du überspringen.

Rettee
Fragesteller

Habs probiert und kann jetzt gar nicht mehr drauf zugreifen da steht jetzt IP-Konfigurations fehler

Hallo Rettee,

hier gab es ja schon reichlich Unterstützung. :) Die Frage ist jetzt, ob du die wichtigen Infos für dich rausziehen konntest.

Daher lass mich nochmal kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen:

Bitte setze die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurück.

Richte sie dann als IP-Client ein, der Weg ist hier ja schon verlinkt worden.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Resette mal oben deine Fritz!Box. Eventuell hat sich da ein Fehler eingeschlichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CatsEyes  04.03.2024, 23:00

Resetten hilft nicht, sie muss auch erst als Repeater/Accesspoint eingerichtet werden.

Rettee
Fragesteller

Wen ich auf die fritz.box Seite gehen will steht da 404 Not found

asdundab  04.03.2024, 23:06
@Rettee

Versuch auch mal http://192.168.178.1/

Wenns dann immer noch nicht klappt trenne mal die Verbindung der FritzBox zum anderen Router und verbinde allein deinen PC mit der FritzBox. (Verbindung auch kurz trennen und neu herstellen)

CatsEyes  04.03.2024, 23:08
@asdundab

Das kann nicht klappen, weil dies ja die Vodafone ist.

CatsEyes  04.03.2024, 23:10
@Rettee

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/245_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

Da steht unter 7. dies:

7 Benutzeroberfläche über Reserve-IP-Adresse aufrufen
  1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche über die Reserve-IP-Adresse http://169.254.1.1 aufrufen können. Falls die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, verbinden Sie ein Gerät mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box und prüfen Sie erneut.
  2. Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, führen Sie die Maßnahmen in unserer Anleitung Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Reserve-IP-Adresse aufrufbar? durch.
CatsEyes  04.03.2024, 23:11
@asdundab

Bitte nicht den FS verwirren, mache einfach eine eigene Antwort.

asdundab  04.03.2024, 23:13
@CatsEyes
"Das kann nicht klappen, weil dies ja die Vodafone ist."

Wie meinst du das?

Ich verstehe wirklich nicht, was du meinst. Und wie kommst du auf Vodafone?

CatsEyes  04.03.2024, 23:17
@asdundab

Vermutlich haben die Telekom-box und die Fritzbox dieselbe IP, nämlich 192.178.178.1 , deswegen rufe die Fritzbox wie in 7. beschrieben auf.

asdundab  04.03.2024, 23:17
@CatsEyes

Der Telekom Router benutzt doch keine Adresse im Bereich 192.168.178.0/24, der hat vermutlich die 192.168.2.1 .

Und des Weiteren hatte ich ja auch gesagt, daß er sich allein mit der FritzBox verbinden soll und diese auch nicht mehr mit dem Telekom-Router verbinden soll; folglich wäre auch egal, was der Telekom-Router dann macht.
Und wenn er dergestalt mit der FritzBox verbunden ist sollte er die auch über http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 erreichen können.

asdundab  04.03.2024, 23:19
@CatsEyes
"Vermutlich haben die Telekom-box und die Fritzbox dieselbe IP, nämlich 192.178.178.1 , deswegen rufe die Fritzbox wie in 7. beschrieben auf."

Ich hätte jetzt vom Fehlerbild eher gesagt zwei DHCP Server und deshalb keine gültige IPv4 Adresse am PC. IPv6 Autokonfig über den Präfix des Telekom Routers dürfte trotzdem laufen, deshalb kann er manche Seiten dann trotzdem erreichen.

CatsEyes  04.03.2024, 23:21
@asdundab

Das ist mir hier jetzt zu chaotisch, wieso sollte die Telekombox denn die .2.1 haben?

CatsEyes  04.03.2024, 23:22
@asdundab

Deswegen sollte die Fritzbox mit der Reserve-IP aufgerufen werden per LAN und dann passend umkomfiguriert werden.

asdundab  04.03.2024, 23:24
@CatsEyes
"wieso sollte die Telekombox denn die .2.1 haben?"

Ist bei den Telekom-Routern seit vielen Jahren die Standartadresse.