wird Russland jemals die ganze Ukraine einnehmen können?
für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Putin beziehungsweise Russland die gesamte Ukrainer einnehmen kann? Und was denkt ihr wird Putin diesen Krieg gewinnen oder die Ukraine? Vielleicht wird aber auch keiner den Krieg gewinnen und Ukraine tritt Gebiete an Russland ab, und sie einigen sich auf einen Friedensvertrag.
9 Antworten
"für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Putin beziehungsweise Russland die gesamte Ukrainer einnehmen kann?"
Quasi ausgeschlossen ohne besondere Ereignisse.
"Und was denkt ihr wird Putin diesen Krieg gewinnen oder die Ukraine?"
Wenn wir die Interessen als 'Eroberung der ukrainischen Hauptstadt' und 'Erhalt ukrainischer Gebiete vor Kriegsbeginn (exklusive Krim)' definieren, wird es wohl kaum einen Gewinner geben.
Selbst wenn die Ukraine Gebietsverluste nicht anerkennt, hat sie nicht die Voraussetzungen (personell, moralisch und langfristig-strategisch) befestigte Stellungen im Großen Maße (wieder)einzunehmen. Russland hat somit keinen Grund die Gebiete für einen Status Quo abzutreten, sofern keine totale innenpolitische Destabilisierung immanent wird.
Gleichermaßen kann es sich Russland nicht leisten eine Vollmobilisierung zu deklarieren und danach auch noch die horrenden Verluste eines offensiven Vormarsches in Kauf zu nehmen. Selbst bei einem militärischen Erfolg würde dies Russland so sehr wirtschaftlich, innenpolitisch und militärisch/außenpolitisch destabilisieren, dass es an nationalen Selbstmord grenzt.
Die Folge wäre de facto stets, dass die gegenwärtig besetzten Gebiete von Russland kontrolliert werden. Es wäre potenziell sogar im ukrainischen Interesse das Gebiet ohne aktiv bestehenden Grenzkonflikt abzugeben, da das damit verbundene Risiko weiterer militärischer Konflikte die Zivilbevölkerung aus dem Land drängen würde und ein wirtschaftlicher/militärischer Wiederaufbau gegen Russland somit mittelfristig erheblich gefährdet wird.
für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Putin beziehungsweise Russland die gesamte Ukrainer einnehmen kann?
Sehr unwahrscheinlich.
Und was denkt ihr wird Putin diesen Krieg gewinnen oder die Ukraine? Vielleicht wird aber auch keiner den Krieg gewinnen und Ukraine tritt Gebiete an Russland ab, und sie einigen sich auf einen Friedensvertrag.
Wenn die Ukraine Gebiete abtreten wird, um einen Friedensvertrag zu bekommen, dann bedeutet das, dass Russland gewissermaßen gewonnen hat. Diese Gebiete sind ein Teil der von Russland gesetzten Ziele.
Regierungswechsel und die Entmilitarisierung der Ukraine sind die anderen beiden.
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Ukraine aufgibt. Das sagt mir mein Gefühl. Ob es aber tatsächlich so kommt, das kann niemand sagen.
Die große Wende wird restrospektiv betrachtet die Abwendung der USA von der Ukraine gewesen sein. Ich glaube nicht, dass die EU das adäquat ersetzen kann.
Trump hat gesagt das sei nicht sein Krieg und wenn es nicht bald Frieden gibt zögen sich die USA aus den Verhandlungen zurück. Trump ist mehr an wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit Russland gelegen als an der Freiheit der Ukrainer.
Das scheint zumindest derzeit nicht das Ziel Putins zu sein.
Es wird irgendwann irgendeine Form von Waffenstillstand geben, mit politischen Kompromissen, bei denen beide Seiten verlieren und keiner jubelt. Wie bei jeder miesen Scheidung.
Ich glaube Russland bekommt die ostukraine und die krim entgültig. Aber der Rest bleibt unabhängig. Und dann ist Frieden und keiner stirbt mehr 🇩🇪❤️🇷🇺