Wird Russland 2029 einen Krieg gegen die NATO führen?

15 Antworten

Irgendwie fällt es mir immernoch schwer, zu glauben, dass Putin einen Krieg mit der gesamten NATO beginnen wird. Ich meine... Der Kerl kann aufrüsten, wie er will: wie will er denn einen solchen Krieg gegen nahezu ganz Europa gewinnen? Aktuell scheitert er doch schon an der Ukraine, und die wird nur mit Waffen, Aufklärung und Material unterstützt - nicht mit Soldaten, wie das im NATO-Bündnisfall passieren würde. Die Russen würden doch in solch einem Szenario kaum bis nach Warschau kommen.

Was ich mir noch eher vorstellen könnte, wäre eine Art "teile-und-herrsche"-Strategie. Russland würde dann versuchen, sich stückchenweise weiter zu vergrößern, ohne den großen Knall zu riskieren. Heute Georgien, morgen vielleicht Estland. Übermorgen irgendwas in Zentralasien, in einer Woche Lettland.

Aber auch dieses Szenario würde Geheimdiplomatie und sehr viel Geschicklichkeit seitens der Russen erfordern.

Ja. Drei bis vier Jahre haben wir noch zur Vorbereitung. Mal sehen, ob Merz & Co. sie nutzen.

Es geht hier nicht um Russland, sondern um Putin. Dieser Unterschied ist fein aber relevant.

Ich gehe nicht davon aus, einiges spricht dagegen.

Putins Ziel könnten die baltischen Staaten sein, es stellt sich die Frage, wie groß diesbezüglich die Verteidigungsbereitschaft der NATO ist.

Angriffe auf andere NATO-Mitglieder sind eher nicht zu erwarten.

Worauf man sich definitiv einstellen muss; die hybride Kriegsführung Russlands wird weiter zunehmen, schon jetzt sind davon verschiedene Staaten betroffen, einschließlich Deutschland.

Die Datum wurde vor rund einem Jahr als grobe Schätzung abgegeben, wann Russland sehr theoretisch waffentechnisch soweit ist, dass es sich fähig fühlt, ein NATO-Land anzugreifen. Russland hatte sich auf fähig gefühlt, die Ukraine in wenigen Tagen zu überrollen.

Dieses Datum hat sich inzwischen soweit hochgeschaukelt, dass Russland dann angreifen wird. Wie bei Beratern üblich, bestätigen sie lieber die Dinge, die der Auftraggeber hören möchte.

Tatsache scheint zu sein, dass Russland "im Hinterland massiv aufrüstet, aber ...

Viele drastische Ereignisse in den letzten Jahren wurden wenig wahrgenommen. Es gab jüngst russische Flottenmanöver nie gekannter Größe vor Fehmarn. Tausende US Soldaten übten im Baltikum spektakuläre Seelandungen. Drohgebärden oder reale Bedrohung? Einiges deutet darauf hin, dass beide Seiten übertreiben. Die Schlacht um die öffentliche Meinung hat begonnen.

Quelle: https://www.zdf.de/video/dokus/zdf-info-100/rueckkehr-der-angst--nato-russland-und-die-aufruestung-100

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Russland Verbündete hat, die mitziehen und Trump aus der Nato austritt, dann könnte sich der Krieg ausweiten. Aber ich glaube nicht, dass man das so genau auf das Jahr hervorsagen kann.