Wird es in Zukunft keine weltweiten Reisen mehr geben wegen Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

16 Antworten

ein schönes Beispiel für eine Frage, bei der nicht klar ist, was Ja und Nein bedeuten.

Nein - es wird nicht keine weltweiten Reisen mehr geben

bedeutet das Gleiche wie

Ja - es wird noch weltweite Reisen geben

Natürlich gibt es weltweite Reisen - schon Magellan und Cook sind CO2-neutral um die Welt gereist, und das geht auch weiterhin. Überflüssige Reisen hingegen (zum Shoppen nach New York, zum Saufen nach Mallorca oder zum Genageltwerden nach DomRep) werden hoffentlich durch die Preisentwicklung seltener.

Anastasia65  23.08.2023, 08:30

Dann ist Reisen wieder etwas für Reiche, wie im 19. Jahrhundert, als meine Heide- Großmutter nie aus ihrem Dorf herauskam. Aber ihr Bruder durfte dann ja für den Kaiser wenigstens bis nach nach Flandern reisen.

hologence  23.08.2023, 09:55
@Anastasia65

Es wird nach wie vor Dienstreisen für Normalverdiener geben, die die ganze Welt bereisen, um an internationalen Meetings oder Maschinenbauprojekten teilzunehmen. Ich habe 11 Jahre lang weltweit Stahlwerke automatisiert, und die meisten der Reiseziele waren klimatisch oder hygienisch unattraktiv. Reisen wird überbewertet.

Anastasia65  23.08.2023, 11:17
@hologence

Ich bin Altenpflegerin, mein Arbeitskreis ist nicht so weit verteilt.

Dinge werden überbewertet, sie landen am Ende im blauen Sack.

Nein
Nur weil es in Deutschland Klimaspinner gibt, heißt das nicht, das es sie auf der ganzen Welt gibt und Deutschland ist nur ein winziger Punkt auf dem Erdball.
Nein

Weltweites reisen: kann man auch anders machen: auch wenn für Fernreisen heute das Flugzeug erste Wahl ist...

Selbst mit einem Fahrrad kann man um die Welt... Und Reisen bildet. Natürlich nur, wenn man es zulässt und nicht an der ersten Theke versackt.

Reisen und Fernweh gab es immer. Wird es auch so lange geben, wie wir Menschen auf der Erde sind..

Nein

Natürlich wird es die geben. Fliegen ist nun einmal alternativlos. Was nicht alternativlos ist: Autofahren. Und das erzeugt bei Weitem mehr CO2 als Fliegen.

Nein

Flugzeuge werden spätestens in 40-50 Jahren sowieso nicht mehr mit Kerosin, sondern höchstwahrscheinlich mit einer Brennstoffzelle oder mit Wasserstoff fliegen.

D.h. mehr oder weniger klimaneutral .

Schon hat sich die Diskussion erledigt.