Meinung Klimawandel?

9 Antworten

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Probleme derzeit wir müssen uns darauf einstellen das wir die nächsten Jahre auf einige Sachen verzichten müssen doch dann fährt das Leben wieder hoch und wir leben „normal" weiter

Klimawandel ist sehr ernst zu nehmen. Nur die meisten Wollens einfach nicht kapieren. Ein paar Jahre noch, danach ist es zu spät und die dullis schmelzen vor der Hitze. Hat man diesen Sommer ebenfalls gesehen. Ständig 30+ Grad. Vor ein paar Jahren war 30 Grad sehr selten. Davor hat mich der Klimawandel einen Furz gejuckt. Heute aufgeklärt, da im Unterricht gehabt .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lesterb42  14.09.2022, 20:28
Hat man diesen Sommer ebenfalls gesehen. Ständig 30+ Grad.

Maximal an 10 Tagen. Das ist von "ständig" weit entfernt. Aber du hast Recht. Der Klimawandel ist da und wir sollten uns darauf einstellen. Die Deiche werden nicht ewig halten.

User2578  14.09.2022, 20:32
@lesterb42

Bei mir war der ganze Sommer voll mit 30+ grad. Weiß nicht wo du wohnst. Was hat denn ein Damm mit Klimawandel zu tun?

User2578  14.09.2022, 20:37
@lesterb42

Ja gut aber der Meeresspiegelanstieg ist ja nur eine Folge vom Klimawandel

lesterb42  14.09.2022, 20:42
@User2578
nur eine Folge vom Klimawandel

Dann ist der Anstieg ja nicht mehr so schlimm.

anonym200886  13.05.2023, 00:32

Ständig 30+ grad. ich konnte kaum mein pool benutzen! von ständig 30+ grad war keine spur.

Dieser Klimaforscher meint, dass der Klimawandel der Menschheit noch viele Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen wird, z.B. bessere Ernten rings um die Welt, weniger Heizkosten, und weniger Kältetote, während die Zahl der Hitzetoten nur allmählich ansteigt.

https://www.gutefrage.net/frage/positive-aspekte-der-globalen-erwaermung#answer-465200545

Die globale Erwärmungstendenz wird stark übertrieben dargestellt. Kälterekorde werden von unseren Medien stets verschwiegen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-der-sommer-immer-so-ueberdramatisiert#answer-465448735

Der IPCC verschweigt, dass die von ihm zitierten Modelle grandios versagen.

https://youtu.be/HfZ116Prldk

Einige Aussagen der Klimaforschung in der Vergangenheit

https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-klimawandel-noch-eingedaemmt-werden#answer-468116735

Und bis heute haben die staatlichen (Auftrags)Klimaforscher erschreckende Wissenslücken in dem Fachgebiet, das sie eigentlich beherrschen sollten.

https://youtu.be/FVQjCLdnk3k?t=663

Der Klimawandel wird NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht, sondern dadurch, dass die mittelhohen Wolken ständig weniger werden. Die Zunahme der Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche (NICHT die TOA!) entspricht gemäß der Physik exakt der gemessenen globalen Erwärmung.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-aktuelle-waermeperiode-mit-dem-klimawandel-zu-tun#answer-465202155

Die Abnahme der kühlenden, mittelhohen Wolken wird wahrscheinlich maßgeblich durch den (menschlichen) Flugverkehr verursacht. Dieser ist auch der wichtigste Einflussfaktor auf die Dürre in Europa und Nordamerika.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-umweltschaedlich-ist-fliegen-wirklich-co2#answer-466127400

Bzgl. Dürreperioden siehe auch hier

https://www.gutefrage.net/frage/sind-duerreperioden-und-hitzewellen-dasselbe#answer-467439650

Der Jetstream hat nach einer Studie von 2022 eher zugenommen als abgenommen. Siehe

Samantha Hallam at al., 21. Januar 2022: A regional (land–ocean) comparison of the seasonal to decadal variability of the Northern Hemisphere jet stream 1871–2011

https://www.researchgate.net/publication/358784880_A_regional_land-ocean_comparison_of_the_seasonal_to_decadal_variability_of_the_Northern_Hemisphere_jet_stream_1871-2011

Das Mäandern des Jetstreams liegt wahrscheinlich nicht an der globalen Erwärmung, sondern am Sonnenwind, der seit einigen Jahren und Jahrzehnten immer stärker wird.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hat-der-klimawandel-die-temperaturen-erhoeht#answer-465516205

Hinter der Desinformation stecken vor allem die großen Banken und Finanzdienstleister des Westens.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-die-machtelite-die-klimaluege-erfunden-also-das-es-ein-klimawandel-gibt#answer-465393005

dataways  15.09.2022, 08:21
Dieser Klimaforscher meint, dass der Klimawandel der Menschheit noch viele Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen wird, z.B. bessere Ernten rings um die Welt, weniger Heizkosten, und weniger Kältetote, während die Zahl der Hitzetoten nur allmählich ansteigt.
https://www.gutefrage.net/frage/positive-aspekte-der-globalen-erwaermung#answer-465200545

Ganteför ist ein Ignorant. Bessere Ernten in Kanada und Sibirien, wo 150 Millionen Menschen wohnen und Ernteausfälle in Gegenden, wo 3 Milliarden Menschen leben. Was glaubst Du, was passiert, wenn sich diese Menschen auf den Weg zum nördlichen Polarkreis machen?

Der IPCC verschweigt, dass die von ihm zitierten Modelle grandios versagen.

Der IPCC verschweigt nichts. Sebastian Lüning verschweigt, daß er Manager eines Ölkonzerns ist, sein Klimaschwindelverein EIKE von der Umweltschmutzindustrie finanziert wird und er verschweigt, daß er 2010 ein Buch veröffentlicht hat, das eine Fehlprognose nach der anderen enthielt. Das Klimamodell des IPCC hält dagegen der Realität stand.

Der Jetstream hat nach einer Studie von 2022 eher zugenommen als abgenommen. Siehe
Samantha Hallam at al., 21. Januar 2022: A regional (land–ocean) comparison of the seasonal to decadal variability of the Northern Hemisphere jet stream 1871–2011
https://www.researchgate.net/publication/358784880_A_regional_land-ocean_comparison_of_the_seasonal_to_decadal_variability_of_the_Northern_Hemisphere_jet_stream_1871-2011

Nein, das zeigt die Studie nicht, jedenfalls nicht der Abstract und nicht die Schaubilder. Da wurden einfach die Daten von 1871/1940 bis 2011 zusammengefasst, wie man schon im Link erkennen kann.

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam dazu:

"Die Arktis erwärmt sich schneller als der Rest der Welt. Damit verringert sich der Temperaturunterschied zwischen Äquator, gemäßigten Breiten auf der einen und Arktis auf der anderen Seite. Dieser Unterschied treibt jedoch das starke Westwindband der Nordhalbkugel an und bestimmt dessen Bahnen und Stärke mit. Mittlerweile schwächt sich der Wind immer wieder ab (Alfred-Wegener-Institut, 28.5.2019). Er weht dann seltener auf einem geradlinigen Kurs parallel zum Äquator, sondern schlängelt sich häufiger in Riesenwellen über die Nordhalbkugel." https://www.eskp.de/klimawandel/wie-beeinflusst-der-klimawandel-den-jetstream-9351059/

Rakey269  22.09.2022, 15:15
@dataways

Danke für deine Mühe gegen Trolle vorzugehen. Ist nicht einfach. Dafür meinen Respekt.

FabianPavian  22.09.2022, 22:10
@Rakey269

Ich bin kein Troll, sondern der führende Klimawissenschaftler auf GF. Der User dataways wiederholt lediglich die oben widerlegten Behauptungen.

DrakeKL  27.10.2022, 12:30
@FabianPavian

Kein echter Klimawissenschaftler würde sich selbst so hochmütig als den führenden Klimawissenschaftler bezeichnen. Selbst, wenn es nur um die Gutefrage-Community geht, es gibt genug Leute hier, die sich in Sachen Klimawandel auskennen und nicht wenige davon besser als du. Wahrscheinlich sogar sehr viele.

Außerdem zu deiner Aussage, dass es nicht viele Hitzetote gäbe:

https://taz.de/Hitzetote-in-Deutschland/!5873299/

Und das nur für Deutschland. Woher willst du wissen, wie viele Hitzetote es in den wirklich heißen Ländern gibt?

FabianPavian  01.01.2023, 21:23
@DrakeKL

Entschuldige bitte, dass ich deine Nachfrage erst jetzt durch reinen Zufall entdecke. Dazu gibt es Studien, z.B. diese

https://www.thelancet.com/journals/lanplh/article/PIIS2542-5196(21)00081-4/fulltext#%20

Most excess deaths were linked to cold temperatures (8.52%), whereas fewer were linked to hot temperatures (0.91%). Globally, from 2000–03 to 2016–19, the cold-related excess death ratio changed by −0.51 percentage points and the heat-related excess death ratio increased by 0.21 percentage points,

Die Anzahl der Kältetoten hat zwar abgenommen und die Anzahl der Hitzetoten zugenommen, es gibt aber immer noch SEHR viel mehr Kälte- als Hitzetote. UND die Zahl der Kältetoten hat stärker abgenommen als die Zahl der Hitzetoten zugenommen hat.

DrakeKL  02.01.2023, 23:01
@FabianPavian

Ich hab die Studie mal kurz überflogen. Weiter unten steht dieser Absatz:

Earth's average surface temperature has risen at a rate of 0·07°C per decade since 1880, a rate that has nearly tripled since the 1990s. The acceleration of global warming has resulted in 19 of the 20 hottest years occurring after 2000 and an unprecedented frequency, intensity, and duration of extreme temperature events, such as heatwaves, worldwide. Exposure to non-optimal temperatures has been associated with a range of adverse health outcomes (eg, excess mortality and morbidity from various causes). All populations over the world are under certain threats from non-optimal temperatures, regardless of their ethnicity, location, sex, age, and socioeconomic status. For example, in China, 14·3% of non-accidental mortality in 2013–15 might have been related to non-optimal temperatures, with 11·6% of deaths explainable by cold exposure and 2·7% explainable by heat exposure. In the USA, the risk of mortality increased by 5–12% due to cold exposure and 5–10% due to heat exposure between 2000 and 2006. An association between ambient temperature and mortality risk has also been reported in India, Australia, the EU, South Africa, and other countries and regions.

An anderer Stelle dieser Auszug:

Eastern Europe had the highest heat-related excess death rate and Sub-Saharan Africa had the highest cold-related excess death rate.

Außerdem, dass die Anzahl der Kältetoten abgenommen und die der Hitzetoten zugenommen hat, bedeutet, dass es mehr heiße und weniger kalte Tage gibt. Ein Trend, der sich bei unzureichenden Schutzmaßnahmen verstärken wird.

FabianPavian  03.01.2023, 00:26
@DrakeKL
Außerdem, dass die Anzahl der Kältetoten abgenommen und die der Hitzetoten zugenommen hat,

Darauf hatte ich schon hingewiesen.

bedeutet, dass es mehr heiße und weniger kalte Tage gibt.

Es gibt immer mehr heiße Tage und immer weniger kalte Tage, aber trotzdem aus Sicht der gesamten Menschheit noch viel mehr kalte als heiße Tage.

Ein Trend, der sich bei unzureichenden Schutzmaßnahmen verstärken wird.

Es wird noch viele Jahrzehnte dauern, bis es mehr Hitze- als Kältetote gibt. Trotzdem stimme ich dir zu, dass man langfristig etwas gegen den Klimawandel tun sollte. Aber jetzt freuen wir erst einmal dass es langsam wärmer wird, wenn auch die Globaltemperatur in den letzten 7 Jahren um über 0,5°C abgenommen hat.

Gabs immer und wirds immer geben. Wir beschnleunigen den und Ozonloch etc. sind wir selber schon.

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. wer weis schon dass es auf dem mars auch einen klimawandel gibt? es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel