Wird die Welt immer schlechter?

11 Antworten

Nein, das kann man nicht behaupten. Wer es aber behauptet verkauft seine Botschaft allerdings besser und darum wird das gern behauptet.

  • Kindersterblichkeit sinkt
  • Analphabetismus sinkt
  • Tod durch Verhungern sinkt (langsam, aber sinkt)
  • Tot durch Gewalt und äußere Einflüsse sinkt (ja, trotz der Kriege in der Welt)
  • Wohlstand allgemein steigt (sehr langsam, aber die Lebensqualität steigt global. Abstand zwischen Arm und Reich steigt oft aber auch.)
  • Medizinische Versorgung steigt
  • Bildung allgemein steigt

Die Welt wird besser mitunter sogar recht schnell. Global gesehen dauert es allerdings erwartungsgemäß lange. Auf größere Zeiträume wie 200 Jahre ist es sehr deutlich, dass wir massive Fortschritte machen.

Gruß


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:40

Die Welt wird chaotischer

Selbstverständlich.
In der Physik nennt man das den Entropiesatz.
Das ist ein Naturgesetz, das sich aus der mathematischen Statistik ergibt.

Nachtrag 1: Das bedeutet, dass die Unordnung mit größter Wahrscheinlichkeit immer zunimmt. Lebewesen sind, so gesehen, sehr unwahrscheinliche Objekte. Der Gegenspieler des Entropiesatzes ist die Evolution sowohl in Bezug auf die belebte als auch in Bezug auf die unbelebte Natur. Allerdings kann die Evolution dem Entropiesatz nur begrenzte Zeit widerstehen.

Nachtrag 2: Aber weil das so depressiv klingt, möchte ich noch einen Schluck Trost hinzufügen. Es dauert noch etwas. Das Universum hat nach augenblicklichem Kenntnisstand ein Alter von etwa 13,8 * 10^9 Jahren. Die Halbwertszeit des vermuteten Protonenzerfalls liegt bei mehr als 10^34 Jahren. Auf die "weltbewegenden" politischen oder sozialen Ereignisse, die uns momentan beschäftigen, hat das alles keinen Einfluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

AldoradoXYZ  17.05.2025, 00:51

Die Erde ist kein isoliertes System und es wird klar Energie von außen zugeführt.

Littlethought  17.05.2025, 06:02
@AldoradoXYZ

Ja schon aber die Erde ist nicht die Welt und darauf beziog sich die Frage.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich die Frage absichtlich so verstanden habe, da der Fragesteller dauernd solche Fragen stellt.

Maschendraht531  16.05.2025, 21:40

Inwiefern wird die Welt durch Entropie denn "schlechter"?

Littlethought  17.05.2025, 22:52
@kaempferdersonne

Nicht unbedingt. Chaotisch bedeutet unberechenbar. Die makroskopische Zunahme der Unordnung stellt einen Widerspruch zur Zunahme der Unberechnbarkeit dar. Auf die Einschränkungen der Aussagen durch den Wiederkehrsatz von Henry Poincaree möchte ich nicht eingehen.

Ja, wegen den leider hinzugelaufenen i.s. Angehörigen, die stellen den Leute nach und belästigen, ab und zu gibts dann auch Messemorde, man kennst ja leider inzwischen. Geplanter Bevölkerungsaustausch. Damit die Welt nicht schlechter würde, müsste es die Remigration der i.s. Angehörigen mitsamt deren Substrukturen und Infiltraten geben, wird es aber so wie es aussieht leider nicht. Dann auch der Terror gegen Russland und die Christenverfolgung weltweit.

Das sehe ich zwiespältig. Auf der einen Seite gibt es in Deutschland immer mehr gendern, und Klimawahn und alles verschiebt sich nach links und auf der anderen Seite steigt die AFD stetig, was dann doch für rechts spricht was für ist. Insgesamt aber ja, es wird schlechter. 3 Jahre Rezession, niedrige Geburtenrate, Höhe Migration und schlechte Politik 🥺😔

Zumindest wird sie und ihre Bewohner nicht besser. Wobei es aber tatsächlich eher an denen als der Erde selbst liegt.