Wie können manche Menschen in einer Welt wie dieser Idealisten, Optimisten und Träumer bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein ich seh’s anders 76%
alternative antwort 18%
sie tun sich schwer die realität ins auge zu sehen 6%

12 Antworten

nein ich seh’s anders

Das hat auch ein wenig mit Resilienz zu tun. Optimisten und Idealisten sind oft widerstandsfähiger und haben eine grössere Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen. Der Glaube an eine bessere Zukunft kann dazu beitragen, Hindernisse zu überwinden und nicht den Mut zu verlieren.

Genauso wenig Sinn macht es aber, nur pessimistisch durch die Welt zu datteln und alles schlecht zu reden. Es ist nun mal so, wie es ist. Es bringt niemanden, die Situation schlecht zu reden und den Kopf in den Sand zu stecken.

Optimist sein ist nichts schlechtes. Hier grenzt es fast an "schlechtem" Pessimismus nach deinem Text zu urteilen (aber da enthalte ich mich mal)

Was bringt es andersrum, alles dicht zu machen und nichts mehr zu tun? Nur durch den Optimismus und den Drang, weiter voran zu gehen hat es die Menschheit erst hierher geschafft.

nein ich seh’s anders

Was können Menschen, die das Gegenteil sind, im Leben erreichen? Bringen Pessimisten und "Traumlose" das Land weiter und wird die Situation dadurch noch mieser? Für mich schon.

Ich gebe es zu, von Banken, Versicherungen, Politikern, manchen Aerzten... halte ich nicht sehr viel. Doch das bringt mich nicht dazu, den "Kopf in den Sand zu stecken".

Die Freude und Begeisterung an den Persönlichkeiten ist gross, die dadurch auffallen, dass sie unzählige Mitmenschen zur Lebensfreude und zu Oppismisus verhelfen.

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können. In 10 Jahren hat die Organisation 73.000 Personen zu einer Brille verholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

alternative antwort

Ich finde es gut, dass Optimisten, Idealisten und Träumer in eine Kategorie gepackt werden, obwohl es drei völlig verschiedene Dinge sind. Gut gemacht.

reisende345
Fragesteller

ist mir bewusst, sind aber alle naivlinge

nein ich seh’s anders

Weil es keinen Sinn macht, aufzugeben. Es gibt tausende Sprüche darüber. z.B.

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Aber es sind immer die Unzufriedenen, die Dialektiker, die Kritischen, Die Träumer, Idealisten und Optimisten, die Zweifler, die die Welt weiterbringen! Niemals aufzugeben und immer weiter zu kämpfen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Nur so entsteht Entwicklung und Fortschritt. Nur so entwickelt sich die Menschheit weiter. Nur so verlernt die Sehne unseres Bogens nicht das schwirren. Nur so gebären wir tanzende Sterne. Sicher könnte man manchmal verzweifeln, über die Blödheit der Welt. Aber alleine zu kämpfen, hat die Welt schon besser gemacht. Und manchmal hat man ja auch Erfolg und es wird wenigstens auf einem Gebiet besser!

alternative antwort

Irgendwie schon. Man sollte eine positive Einstellung haben, sich aber auch nicht vormachen das die Welt gut wäre.

Ich als Christ weiß das die Wekt komplett böse ist. Mein Frieden und basiert aber nicht auf der Welt, sondern auf den Ewigen Gott.

Er gibt Hoffnung, daher kann man positiv sein ohne sich vorzumachen das alles hier gut wäre.