Angenehmer aufwachen

9 Antworten

wenn du nach dem aufwachen immer noch müde bist bzw. das starke verlangen hast, erneut einzuschlafen - hast du vielleicht doch nicht genug schlaf? btw: ich kenne auch eine person, die morgens immer müde ist, wenn sie zu lange geschlafen hat! das variiert also vermutlich von mensch zu mensch... ich würde einfach folgenden versuch starten: mal etwas früher/später ins bett gehen, und so erfahrungswerte sammeln. wenn das problem wirklich nicht an der schlafdauer liegen sollte, würde ich dir ebenfalls einen lichtwecker empfehlen.

Es gibt Schlafphasenwecker, die eine Leichtschlafphase von dir abwarten und dich in einer solchen wecken und Biowecker, die einen künstlichen Sonnenaufgang erzeugen, wenn gewünscht auch mit Vogelgezwitscher u.ä. Google mal danach.

Ich hab auch einen Lichtwecker (gabs bei Amazon, den Billigsten für etwa 40 € - die Markenmodelle von Philips sind teurer (dafür wohl auch noch schlechter, wenn man die Bewertungen so liest), aber meiner reicht völlig aus). Naf Naf, heißt das Gerät (den Namen haben sich Franzosen ausgedacht, nicht wundern). Ein Radio ist auch drinnen, dass nach 10 Minuten Sonnenaufgang dazugeschaltet werden kann, ebenfalls langsam lauter werdend. Alternativ kann man Vogelzwitschern, Meeresrauschen, Bachplätschern und Grillenzirpen einstellen, leider sind die Aufnahmen da so kurz, dass sich nach 5 sekunden alles wiederholt, beim Meeresrauschen okay, bei den anderen Tönen etwas nervig, aber gut, um wach zu werden reicht bei mir meistens schon das Licht alleine aus.

Wirklich "angenehm" ist das Aufstehen natürlich trotzdem nicht, aber das liegt in der Natur der Sache, vernünftig ausschlafen ist immer die bessere Alternative zu jeglichem "geweckt werden".

Schlafphasenwecker ist natürlich eine tolle Idee, doch wer pünktlich an der Arbeit sein will/muss oder Bus und Bahn fährt kann sich keine dynamischen Weckzeiten erlauben.

Normale Wecker mit megalauten Piepsgeräuschen sind bei mir zum Einmalgebrauch bestimmt, ich werd davon so aggressiv, dass es das Ding nicht überlebt.

Talentscout  02.03.2011, 09:34

Genau diesen Naf Naf habe ich auch. Tolles Ding. Ich wache auf, bevor mich der Wecker nervt und bin dann auch frisch!

Lass dich von deiner Lieblingsmusik wecken.

mach dein Fenster auf und lass die Frühlingsluft hinein

MoneyBoySwag  02.03.2011, 07:08

Also bei uns ist es gerade -2 ° C kalt.. nicht gerade frühlingshaft ;)