Anstrengende Träume - Kopfschmerzen?

3 Antworten

Hey clever1998, man sagt ja, dass wir in unseren Träumen die Erlebnisse des Tages oder der Tage verarbeitet.... Unabhängig davon ob du deine Träume als angenehm empfindest, verarbeitest du da etwas. Und wenn du dann mit Kopfschmerzen aufwachst, würde ich meinen, dass du dich ganz schön verkrampfst, evt. mit den Zähnen knirschst (solltest du bei deinem Zahnarzt mal abklären lassen).  Wenn du z.B. im Moment sehr viel Stress hast könnte es schon zusammen hänge geben. Vielleicht liegt es aber auch nur an deinem Bett, Matratze, Kopfkissen oder Raumklima....

Versuch mal deine Träume aufzuschreiben, vielleicht wird es besser wenn du sie aus dem Kopf hast :-)

Alles Gute

Das mit dem Ausschlafen ist so eine Legende. Wenn man an den Wochentagen genügend schläft, gibt es keinen Grund, am Wochenende länger zu schlafen. Das kann sogar den Organismus irritieren. Ein Versuch, am Wochenende nicht aus dem Rhythmus zu kommen, könnte sich lohnen. Zu viel zu schlafen ist jedenfalls nicht gut.

Dabei kann ich leider nicht sagen, ob deine Kopfschmerzen nun davon kommen, doch wenn es am WE am schlimmsten ist, liegt der Schluss schon nahe. Zu den Träumen selbst fällt mir nicht gerade etwas ein. Sei doch froh, dass es angenehme Träume sind. Das wirkliche Problem liegt sicher bei dem Kopfweh, also starte doch kommendes WE einen Versuch mit weniger schlafen. Dann hast du auch mehr vom Tag :)

clever1998
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich glaube ich brauche den zusätzlichen Schlaf am Wochenende wirklich. Ich schlafe unter der Woche nur 6-7 Stunden und bin abends Hundemüde. Aber ich habe leider einfach nicht mehr zeit am ende des Tages übrig.

istinarasa  21.05.2015, 21:29
@clever1998

Deshalb sagte ich ja, dass man am WE nicht länger schlafen muss, wenn man unter der Woche genügend Schlaf hat. Das scheint bei dir nicht so zu sein - kannst du denn nicht dafür sorgen, etwa durch organisatorische Umstellung? Jeder hat ein anderes Schlafbedürfnis und wenn sechs, sieben Stunden dir nicht reichen, dann solltest du das aufstocken! Schlafen ist so wichtig wie einen Akku aufzuladen, da hörst du doch auch nicht mittendrin auf, oder? Versuche doch, deinen Alltag so zu organisieren, dass es auch mit dem Schlaf passt. lg

Kopfschmerzen und Müdigkeit habe ich auch immer, wenn ich am WE länger schlafe als unter der Woche. Wenn du es dir einrichten kannst, stehe normal auf, wenn du wach wirst und lege dich noch am Nachmittag für ein Nickerchen hin, wenn du müde bist. Sofern du das nicht mit Kaffee oder andere Aufputschmittel unterdrückst. Es reichen oft 20 bis 40 min, und ist ohne Nebenwirkungen.

Wenn du werktags dich aus dem Bett zur Arbeit rauspeitschen musst, ist klar, dass du am WE versuchst, dies auszugleichen. Aber das ist oft nur eine Kopfentscheidung, vorbei an die Bedürfnisse des Körpers.