Warum erinnere ich mich neuerdings an meine Träume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wohl daran, dass sich Dein Bewußtsein verändert hat oder aber, Du mußt zur Zeit viel nachdenken, hast viele "Sachen" im Kopf, die Du mit in den Schlaf nimmst. Du solltest Deine Gedanken abends im Bett ganz bewußt (nur geistig) in "eine Schublade" legen, dann kannst Du bestimmt besser schlafen und träumst weniger Opern. ---

Ich träume immer schon sehr intensiv, bei mir haben aber manche Träume auch eine Bedeutung. Entweder spielen sich Situationen genaus so später im wirklichen Leben so ab, oder ich träume verschlüsselt. Manchmal träume ich auch nur wirres Zeug, Freunde werden mit Filmszenen vermischt, ich weiß aber immer, ob ein Traum nur Entlastung vom Alltage ist oder eine Bedeutung hat. ---

Ob sich etwas an deinem Schlaf geändert hat, oder womit das zu tun hat, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß aber, dass es bei mir geholfen hat ein Traumtagebuch zu führen. Das ist anfangs etwas lästig, hat mir aber relativ schnell geholfen. Einfach wenn du aufwachst (egal ob mitten in der Nacht oder morgens) schnell aufschreiben, was du geträumt hast. Da du damit den Traum quasi abgehakt hast, kannst du dann besser weiterschlafen und musst nicht mehr darüber nachdenken. Bei mir haben die Träume dann nach ein paar Tagen aufgehört oder ich erinnere mich zumindest nicht mehr!

Ich habe solche intensiven Träume gehabt in einer Zeit, in der ich psychisch besonders stark belastet war: teilweise während der Schwangerschaft und auch lange Zeit danach (mein Sohn starb bei der Geburt). Wenn es mir schlecht geht, träume ich auch immer noch solche "Story´s", meistens in Verbindung mit Filmen aus dem TV, die ich gesehen hab. Morgens fühle ich mich dann immer fix und fertig und denke auch tagsüber oft noch an das Geträumte. Die Träume werden wieder "normal", sobald es mir besser geht. Einige der Menschen, die in den Träumen vorkamen (sofern es überhaupt reelle mir bekannte Menschen waren), habe ich dann auch schon mal angerufen und so nebenbei erzählt, daß ich von ihnen geträumt habe. Oder ich rede mit Kolleginnen / Freundinnen über die Träume, das hilft auch.

warum träume ich so intensiv?

ich träume eig seit längerem jetzt schon jede nacht. es sind meistens mehrere träume und es passiert ziemlich viel und immer andere sachen. Manchmal habe ich auch alpträume, an diesen tagen bin ich dann besonders müde. weiss jemand woran das liegt oder hat jemand das selbe?

ich gehe meistens so um 21 wenn ich sehrmüde bin bis 22 uhr schlafen und muss ca 5-6 uhr aufstehn morgens.

was gravierendes was die träume auslöst ist mir nicht passiert, nichts was mir grad einfällt was einen zusammen hang oder deutung darauf legt.

und an wasserleitungen liegt es denk ich mal auch nicht, ich wohne zu oberst in meinem block, alleine, ich hab auch schon geträumt das jemand in meiner wohnig ist obwohl da keiner reinkommen kann, aber eig fühleich mich sehr sicher in dieser wohnung. ich bin im 4ten stock daher einbrecher denke weniger. und sonst ja habe ich eig noch nie probleme gehabt, nur die träume plangen mich ziemlich, da ich oft verwache und einen leichten schlaf habe und ständig müde bin und kaput am morgen.

gibt es eine möglichkeit einen festeren schlaf zu bekommen, dass ich evt nicht direkt in meiner traum phase aufwache, oft ist es so sobald ich meine augenschliesse beginnt da schon einwenig kino beimir, sehr komisch ich weis, ich träume so schnell und viel. ich weiss das jeder träumt, aber ich verwache immer in der REM phase daher erinnere ich mich auch noch daran.

weiss da jemand was darüber, würde mich freuen was zu hören.

zum arzt werde ich auch noch gehen, habs nicht vergessen

...zur Frage

Warum träumt man manchmal von längst verstorbenen?

Hallo, ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob das bei jemandem auch so ist. Also mein älterer Bruder ist vor 6 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Damals war es ja für mich ganz normal das man ab und zu von dem verstorbenen träumt um das ganze zu verarbeiten. Aber jetzt nach 6 Jahren fängt es irgendwie wieder an, das ich im Traum mit meinem Bruder etwas unternehme und er sagt immer ich soll meinen Eltern nicht sagen das er noch lebt... Jedenfalls frage ich mich warum diese Träume nach so langer Zeit wieder anfangen. Ist das bei jemandem von euch auch so?

...zur Frage

wenn Man vom Schwarm (liebe) träumt denkt er an dich?

Heyy ho,

meine Frage lautet: Wenn ich von meinem Schwrm Träume, stimmt es, dass er mich vermisst/ an mich denkt? Ich habe mal gegoogelt und es wurde die ganze Zeit genau das gesagt.

Denkt ‚Er‘ dann wirklich an mich? Oder ist das einfach nur dahin gesagt?

Zerbreche mir darüber wirklich den Kopf haha :) Danke für die Antwort schon einmal im Vorraus <3

...zur Frage

Meine Träume sind real?

Damit ist jetzt kein komischer Hokuspokus gemeint. Ich weiß, dass jeder, wenn er schläft, etwas träumt, auch wenn man sich hinterher meistens nicht erinnern kann. Auch ich Träume und ab und an erinnere ich mich auch daran. Aber in den letzten Monaten erinnere ich mich immer häufiger an die Träume und sie machen mich irgendwie fertig. Es fühlt sich nach dem Aufwachen fortwährend so an, als würde ich was vergessen und auch wenn ich die Nächte durchschlafe, fühle ich mich alles andere als ausgeruht. Das schlimmste ist aber, dass ich inzwischen nicht mehr zwischen Traumrealität und Gedankenrealität unterscheiden kann. Ich bin Autorin und mit Gedankenrealität meine ich, dass sich in meinem Kopf tausend Gedanken zu meinen Geschichten sammeln und tausend Gedanken darüber, was wirklich in meinem Leben passiert. Aber jetzt kann ich nicht mehr unterscheiden, ob etwas für eine Geschichte war oder bloß ein Traum. In meinem Kopf befinden sich Welten und Dimensionen, die ich erschaffen habe und ich muss das alles irgendwie im Kopf behalten. Und in letzter Zeit scheint mein Kopf zu platzen, zu viele Erinnerungen und Gedanken und gerade eben habe ich einen kompletten Handlungsstrang vergessen! Das ist mir noch nie passiert und ich schreibe bereits seit knapp 6 Jahren. Generell habe ich ein recht gutes Gedächtnis. Aber so langsam bekomme ich irgendwie Angst, dass ich alles vergessen könnte und ich bin nicht mal annähernd 30 Jahre oder älter. Und sollte ich tatsächlich vergessen, wäre das eine Katastrophe riesigen Ausmaßes für mich.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß selber nicht, woran es liegen könnte, aber ich habe gemerkt, dass solche stark realen Träume, an die ich mich noch ewig erinnere, im Zeitraum rund um meine Periode auftreten. Aber ein recht weitläufiger Zeitraum, bin mir nicht sicher, ob die Blutung ein Grund sein könnte oder vielleicht Stress oder was auch immer.

...zur Frage

Will aus meinem Traum aufwachen, kann aber nicht

Manchmal träume ich und ich weiß das es ein Traum ist. Eigentlich ist das ein Albtraum. Für mich ist das irgendwie noch viel schlimmer als ein Albtraum.. Mein ganzer Körper zitterten in dem Traum und wenn ich mich bewegen will oder Versuche aufzuwachen wird das noch schlimmer und ich kann nicht mehr atmen.. Und wenn ich dann doch aufwache und wieder schlafen will geht das wieder los. Wenn ich Pech hab die ganze Nacht bis ich mich gar nicht mehr traue einzuschlafen.. Kennt das vielleicht jemand und weiß wie das weggehen könnte ?

...zur Frage

Kann meinen Tagtraum nicht mehr kontrollieren. Wieso?

Hey, kann mir einer vielleicht helfen? Ich träume sehr gerne ,bevor ich einschlafe, vor mich hin. Ein Tagtraum eben. Nebenbei höre ich immer Musik und forme der Musik nach meinen Traum und auch umgekehrt. Ich erinnere mich auch immer an meine Träume (im Tiefschlaf)beim aufwachen. Das Problem beim Tagtraum ist aber, dass ich in nicht mehr genau kontrollieren kann. Vor ein paar Jahren brach der Boden entzwei, als gäbe es ein Erdbeben (es ist wie ein Vulkankrater geformt) und jetzt kippt der ganze Boden um. Er dreht sich, senkt sich oder verschwindet einfach. Ich versuche immer wieder ihn zurück zu schieben aber der Boden ist stärker als ich :`D Danach falle ich immer und immer wieder in die Tiefe. Schwärze. Es nervt mich so langsam, denn es zerstört meine Träume. Wieso passiert das? Wegen der Musik garantiert nicht. Das hab ich ausgetestet. Eine hilfreiche Antwort wäre sehr nett.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?