Ich träume seit 3-4 Jahren nicht mehr. Was tun, würde schon gerne wieder träumen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du sagst, dass du weißt, dass es meistens daran liegt, dass man sich nur nicht erinnern kann. ich korrigiere: es liegt NUR daran. wenn du nicht total krank bist (und das müsste schon eine spezielle Krankheit sein) träumst du in jeder REM-Phase und ggf. noch in anderen. alle 1,5h des Schlafes kommt so eine Phase vor, zu Beginn sind die Träume kürzer, so bis 10min. (die echte Zeit, während sich die Traumzeit natürlich anders anfühlen kann) und jenachdem wie lange du schläfst kann sogar ein 45min.-Traum zustande kommen.

also mir ist wichtig, dass du weißt, dass du jede Nacht träumst, auch wenn du schon alle Tricks probiert hast und dich dennoch nicht erinnerst.

jemand hätte vorgeschlagen deinen Schlaf leichter zu machen, zB durch offenes Fenster und brennendes Licht. davon abgesehen, dass das Mücken sehr attraktiv finden bringt dir diese Technik nur bedingt etwas. ich weiß, das jemand, der jahrelang keine traumerinnerung hatte durch sowas sich nicht plötzlich an einen Traum erinnert. abgesehen natürlich vom Placebo-Effekt, der da auftreten kann. dennoch erhöht diese Technik die Wahrscheinlichkeit, dass du dich erinnerst. da sie gegen 0% tendiert bringt das nicht viel, aber in Kombination mit einer anderen Technik vlt schon was.

es ist so, dass ich, als ich anfing mich damit auseinanderzusetzen, mich wie du seit langer Zeit an keinen Traum erinnern konnte. ich wollte luzides träumen lernen und mir wurde gesagt, ich solle ein Traumtagebuch führen. ich erinnerte mich nach der ersten Nacht an nichts (du wachst auf und schreibst sofort alles auf an das du dich erinnerst) und nach der zweiten konnte ich mich schon an eine Sequenz erinnern. danach hat es ein bisschen gedauert um eine Regelmäßigkeit herein zu bringen aber irgendwann nach Monaten konnte ich mich sehr detailreich an alle (meist 5) Träume erinnern und brach das Traumtagebuch ab, weil ich immer ne Stunde vom Morgen opfern musste um alles aufzuschreiben, jetzt notiere ich nurnoch klarträume.

das muss bei dir nicht funktionieren. aber in jedem Lebensbereich ist eine der effektivsten Methoden (egal um was es geht, solange es irgendwie mit deinem Gehirn zu tun hat) folgende: du wiederholst innerlich so oft wie möglich einen einfachen Satz, der dein Ziel zusammenfasst, als wäre schön sicher, dass du es erreichst. das nennt sich Autosuggestion und ist nichts übernatürliches und hat auch nichts mit dem Gesetz der Anziehung zutun aber es polt dein Gehirn in Richtung mehr Kooperation und gerade was traumerinnerung angeht, hat dein Gehirn wohl am meisten zu sagen. du redest dir also am besten vorm schlafengehen mantraartig ein, dass du dich nach dem aufwachen an mind. einen Traum erinnerst, optimalerweise so lange bis du einschläfst.

also 1. du musst es stark wollen (Traumtagebuch-Effekt) und 2. du musst dir vorher einreden, dass es klappt. am besten, du führst sogar 3. tatsächlich ein Traumtagebuch, weil das an sich auch die traumerinnerung stärkt.

IchMagSchinken
Fragesteller

wow, danke für diese antwort! ich werde das direkt heute ausprobieren. wenn ich wieder träumen kann, bin ich dir unendlich dankbar. eine frage aus interesse an den profi: kommt man im luziden traum überhaupt in den tiefschlaf? wenn nicht wäre das ja schlecht...

Blubberlutsch97  24.05.2016, 16:06

als enorm fortgeschrittener klarträumer hast du die Macht selbst zu entscheiden, wann die nächste Tiefschlafphase einsetzt. damit kannst du spielen. aber soweit kommen nicht so viele, ich bislang auch nicht. für einen "normalen" oneironauten ist es einfach so, dass der Traum wie ein Trübtraum irgendwann aufhört. ggf. wachst du auf, ansonsten folgt der Tiefschlaf, da gibt es keine Probleme :)

IchMagSchinken
Fragesteller
@Blubberlutsch97

Ist ja cool :) Danke, ich habe mich heute als ich aufgestanden bin direkt an einen traum erinnert, zwar nur an einen kleinen teil(ich wusste nurnoch den letzten satzt bevor ich vom wecker aufgeweckt wurde und ich weiß ihn jetzt auch schon nicht mehr), aber ich weiß zumindest sicher das ich fähig bin zu träumen :D

ich übe jetzt noch, nochmals vielen dank

Blubberlutsch97  25.05.2016, 13:14

das ist ja voll der fortschritt, Glückwunsch :)

 ich lege mich hin weil ich sonst müde werde. diesen Satz verstehe ich nicht. Na ja, ist egal. Also:

Erwachst du montags bis freitags am Morgen regelmässig immer zur selben Zeit? Dann kannst du versuchen:

Samstags und sonntags schläfst du normalerweise länger. Jetzt mach, dass du zur selben Zeit wie werktags erwachst. Wenn nicht wegen der Gewohnheit der Werktage, dann mit Hilfe eines Weckers. Dann drehe dich und schlafe wieder ein. Das erhöht die Chance riesig, dass du dich an die Träume dieser "Nachschlaf"-Phase erinnerst, wenn du zum Beispiel 1 Stunde später wieder erwachst.

IchMagSchinken
Fragesteller

Ich stehe wirklich oft (ca) zur selben zeit auf wenn ich keinen wecker gestellt habe.

naja, du legst dich doch auch hin das du am nächsten tag nicht bei der arbeit einpennst :D

Loris64  24.05.2016, 11:09
@IchMagSchinken

ok, hahaha, es liest sich paradox eben so: ich lege mich hin, bevor ich müde werde . Und du meinst.....sonst bin ich am nächsten Tag müde. Alles klar jetzt.

IchMagSchinken
Fragesteller

Danke, werde ich auch ausprobieren.

Wenn man leichter schläft, ist die Wahrscheinlichkeit, sich nach dem Aufwachen ans Träumen zu erinnern, größer. Tipp an dich wäre, nach zwölf Uhr ins Bett zu gehen, Licht anzulassen, Fenster offen (wegen Straßenlärm) und all sowas.

versuche vor dem einschlafen ganz fest an irgendetwas zu denken kann gut sein dass du dann von dem träumst;)

Danke, das werde ich beides ausprobieren.
Wenn beides nicht klappt, an wen soll ich mich wenden?

Blubberlutsch97  24.05.2016, 14:34

ich denke nicht, dass es Fachkompetenzen gibt, die immer für einen da sind, wenn man das Problem "ich träume nicht" hat, da das die Lebensqualität nicht riesig einschränkt. aber ich schreibe jetzt auch eine Antwort, die dir sicher hilft :)