Mich selbst aus Träumen aufwecken?

7 Antworten

Ich würde es bei dir nicht als Luzides Träumen bezeichnen... Du hast dir einen Schutzmechanismus erstellt, dass wenn du merkst dass es nur ein Traum ist du aufwachen wirst und den schrecklichen Traum so verlassen kannst. Die Möglichkeit den Traum zu ändern und zu kontrollieren ist durch diesen Mechanismus abgeschnitten. Aber ich bin zuversichtlich dass du das so hinbekommen wirst so dass dein Traum dann luzide wird. Schau ansonsten Mal in den diversen Klartraumforen um Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Lg Philippe

MusicCat22
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! :) Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass es noch eine Vorstufe vom luziden Träumen gibt, das sogenannten preluzide Träumen. Könnte es das gewesen sein?

Ja, manchmal hat man das, dass man einen schönen Traum hat und sobald einem bewusst ist, dass man träumt, wacht man auf.

Mein Tipp: Wenn du das feststelltst, versuche dich auf den Traum (die Umgebung/die Handlung) zu konzentrieren und denk nicht mehr so sehr daran, dass es eigentlich nur ein Traum ist.

Geht mir genauso. Ich glaub man kann das nicht beeinflussen. Man will weiter träumen und steht auf und alles ist kaputt😂 dann versucht man weiter zu schlafen und es geht einfach nicht.

Ja war luizides träumen und nein eigentlich kann man dass nicht so wirklich verlängern

Wenn überhaupt, nur einmal. Aber prinzipiell halte ich das für unmöglich.