Bewusst vom Wachzustand in einen Traum übergehen. Wie funktioniert das?

1 Antwort

Also erstens gibst es natürlich auch andere, einfachere Methoden zum Luziden Träumen.

Zweitens, dies Bilder die du vor deinem inneren Auge gesehen hast nennen sich Hypnagoge Bilder.

Und drittens, genauso nochmal, leg dich hin, entspannen deinen Körper, sodass er einschläft, meditiere, versuch deine Gedanken nur auf deinen Traum zu richten. Und den hypnagigen Zustand gezielt zu erreichen kannst du visualisieren, stell dir zum Beispiel einen Raum vor dne du gut kennst und stell dir vor wie du durch diesen gehst, benutze dabei auch gerne deine 5 Sinne.

Oft hat man diese Bilder aber auch einfach wenn man sehr müde ist oder eben kurz vorm einschlafen.

Dann wenn du sie siehst, konzentriere dich auf diese Bilder, versuch sie jedoch nicht zu kontrollieren, beobachte sie, stell dir vor wie du durch sie in deinen Traum gelangst. Und wenn es passiert, ruhig bleiben, tief durchatmen. Sobald du im Traum bist kannst du laut sagen, dass du nun alles siehst und kontrollieren kannst um ihn zu stabilisieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Bambelschnut
Fragesteller

Oh super, danke für deine Beschreibung. Das werde ich heute direkt ausprobieren. Bzw die nächste Zeit. Ist also auch denke ich eine Sache von Geduld und Übung oder?

TurtleNoteNate  18.01.2022, 11:16
@Bambelschnut

Jup so ist es mit so ziemlich jeder Methode bein luziden Träume etc. Vorallem kann es auch nicht schaden nebenbei ein Traumtagebuch zu schreiben und reality checks zu machen oder auch mal andere Methoden zu versuchen.

Bambelschnut
Fragesteller
@TurtleNoteNate

Das mache ich bereits und als Reality Check nutze ich das Nase zuhalten und atmen. Muss halt nur auch mal im Traum die Gelegenheit kommen ^^ Danke dir nochmal und viele Grüße