Warum vergesse ich mein Traum direkt nach dem Aufstehen?

3 Antworten

woran liegt das weil das ist ja direkt nach dem Aufstehen verschwunden

Das liegt daran, weil Träume nur ein Abfallproduckt einer Aufräumaktion des Unterbewusstseins sind.

Das man Träume gleich wieder vergisst ist auch ein Beweis dafür, dass Träume keine Bedeutungen haben.

Würden uns das Unterbewusstsein etwas mitteilen wollen, dann ist es nicht nachvollziehbar, warum dass verschlüsselt werden muss.

314156926  21.04.2024, 13:19

Ich hab in der Schule mal die Hausaufgaben vergessen, meine Lehrerin war aber nicht der Ansicht, dass sie deswegen keine Bedeutung haben.

Du hast teilweise sehr abenteuerliche Vorstellungen von Beweisführung...

Hallo,

wie Materianer bereits schreibt, kann es am Wecker liegen. Jegliche Art von Reizen, denen du gleich nach dem Aufwachen ausgesetzt bist, kann dafür sorgen, dass du den Traum größtenteils wieder vergisst. Versuche daher, dich sanft wecken zu lassen. Es gibt auch Apps, welche die Traumphasen erkennen und dich sanft in der Leichtschlafphase wecken.

Wenn du aufwachst, bleibe kurz liegen, lass die Augen geschlossen und versuche den Traum gedanklich zu rekonstruieren. Denke nicht an Dinge, die dich an dem Tag erwarten. Wenn du dich an nichts erinnern kannst, lass die Gedanken einfach kommen, indem du die Augen geschlossen hältst und an nichts denkst, bzw. versuche in diesem Fall keine Erinnerung zu erzwingen, das hat meist den gegenteiligen Effekt.

Ich empfehle außerdem ein Traumtagebuch zu schreiben, falls du noch keins hast. Durch ein Traumtagebuch kann das Traumerinnern deutlich verbessert werden. Vor allem das Erinnern an Details kann dadurch geschult werden. Als ich mit meinem Traumtagebuch angefangen habe, waren meine Träume sehr knapp beschrieben. Mittlerweile füllen manche eine ganze Seite und wenn ich jemandem von einem Traum erzähle, sind sie überrascht, wie detailreich ich mich erinnern kann. Ein Traumtagebuch kann hier also wahre Wunder bewirken.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Das liegt an dem Wecker, wenn du mal eine Zeit lang ohne Wecker schläfst wirst du manchmal so wach dass du dich erinnern kannst. Sanft und in der richtigen Traumphase am besten ;D