Komische Träume?

2 Antworten

Hallo,

hast du aktuell eine Beziehung? Der Traum könnte bedeuten, dass du eine Beziehung haben möchtest, bzw. einem Mädchen näher kommen willst.

Du schreibst, dass du auf dich bezogen Unsicherheiten fühlst und dich selbst nicht magst. Der Grund, warum es Mädchen waren, zu denen du lange keinen Kontakt hattest, könnte sein, dass du unterbewusst nicht verletzt werden willst. Mädchen, zu denen du bereits eine gute Beziehung hast, können dich verletzen wenn sich deine Unsicherheiten auch in deren Meinung spiegelt. Die Angst also, dass sie dich besser kennenlernen und dich dann, genau wie du selbst, nicht mehr mögen. Bei einem Mädchen, das du nicht gut kennst, wäre es dir vermutlich egal was sie über dich denkt.

Das wäre jetzt zumindest meine Analyse. Die muss aber nicht stimmen. Träume bilden die eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste ab. Somit kannst auch nur du selbst den Grund des Traumes in Erfahrung bringen.

Übrigens solltest du bzgl. dir selbst keine Unsicherheiten haben. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Aber kein Mensch ist perfekt und jeder der Schwächen hat, hat auch in einem anderen Bereich stärken. Man muss nur lernen, seine Schwächen zu akzeptieren und seine Stärken hervorzuheben.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Felix2004jjvhj
Fragesteller

Moin, Vielen Dank für die Antwort und die Erklärung. Ich bin in keiner Beziehung und ich hatte auch noch nie eine.

Ich glaube diese Träume haben viel damit zu tun wie Du mit Dir selber umgehst.

Du schreibst ja, daß Du Dich unsicher fühlst wegen Deinem Äußerem und daß Du Dich selber nicht leiden kannst.

Damit hast Du ja praktisch gesehen in vielen Themen, Erlebnissen und Gedanken während eines Tages immer etwas was Dir im Weg steht , Dich vielleicht hemmt Dinge zu tun, die Du eigentlich gerne verfolgen würdest (Thema Unsicherheit). Zum Beispiel ins Schwimmbad gehen , in die Disko , Frauen ansprechen die man interessant findet , falls Du Schüler bist (hab jetz nicht nach Deinem Alter geschaut) Sportunterricht ... uvm. das kann alles belastend und zum Terror werden obwohl es eigentlich "normale" Situationen sind. Und dabei wie Du sagst der Gedanke "Ich mag mich nicht"

Wie man sieht begleitet Dich dieser Konflikt , dieses Thema auch in die Nacht , in Deine Träume.

Ich denke die Mädchen die in Deinen Träumen auftauchen stellen Dein Unterbewußtsein dar , welches Deine innere Ablehnung zu Dir selbst bemerkt und mit Dir darüber verhandeln will. Du sagst , daß Du diese Mädchen nie gut gekannt oder viel Kontakt mit ihnen hattest - von daher verkörpern sie ja dann recht gut den Kontakt zwischen Dir und Deinem inneren Wesen. Da besteht ja auch eine Distanz in Form von man kennt sich aber ist sich fremd und spürt Ablehnung / nicht mögen sogar. Die Mädchen in Deinem Traum lassen Dich aber spüren, daß Du okay bist so wie Du bist und Du empfindest es im Traum auch als angenehm - so als wolle Dir Dein Unterbewußtsein sagen "Hey ich kenn Dich doch und Du bist okay , kann Dich doch gut leiden " Also eine Art Vorschlag , Frieden mit Dir selbst zu schließen , weil Du Dich besser fühlen wirst , wenn Du Dich selbst akzeptieren lernst.

Das ist ein Thema mit dem ich mich selber oft beschäftige und auch eine Menge Träume dazu habe .. und zu meiner Vorgeschichte : ich bin ein sehr übergewichtiger Mann , der in der Schule gemobbt wurde - ja Unsicherheiten kenne ich daher sehr gut und auch das Gefühl "Warum bin ich so ,daß man mich nicht mögen kann ?" Also vielleicht doch ähnlich wie Deine Erlebniswelt (ich will das aber weder vergleichen noch verallgemeinern , da jeder Mensch einzigartig in Gedanken und Emotionen und Charakter ist) Aber so ein wenig in eine ähnliche Richtung geht es wohl.

Da staut sich manchmal ganz schön viel auf und wenn man ein aktives Unterbewußtsein hat bzw die Veranlagung/Fähigkeit sich an Träume zu erinnern , dann bekommt man in der Nacht doch einiges geboten was recht interessant sein kann - neben den ganz typischen Quatsch-Träumen.

Vielleicht irre ich mich aber auch total , halte es aber für möglich , daß Dein Unterbewußtsein Dir zusprechen und helfen wollte bzw will.

Aber vielleicht ist das gar nicht so wichtig , was aber absolut wichtig ist :

Es sollte eigentlich keinen Grund geben , sich selber nicht zu mögen ! Zumal kann man immer an sich arbeiten und auch an der Meinung die man von sich selber hat.

Für manche Menschen ist das sehr einfach , für andere schwieriger - wie bei vielen Themen im Leben .. tja und wenn wir uns dann zu sehr vergleichen , hat irgendjemand dann immer das Gefühl "Ich bin der Looser hier !" Was aber nicht stimmt. Es kann nicht für jeden gleich (gut/erfolgreich) ablaufen. Wer aber immer erfolgreich war und nie gelernt hat , dieses "Loosergefühl" zu haben und ertragen zu müssen.. der hat das Risiko irgendwann wirklich tief im Leben zu fallen. Und die angeblichen "Looser" sammeln jedesmal mit jedem Mißerfolg die Erfahrung um im Leben schwierige Zeiten besser zu meistern. ... Okay aber ich schweife total ab.

Hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nah auf die Pelle gerückt ,fühlte mich beim Lesen Deiner Frage an einiges erinnert. Wünsche Dir alles Gute :)