Was könnte der Traum bedeuten?

4 Antworten

Hallo,

die Interpretation von Tamtamy ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, über den du nachdenken solltest. Zusätzlich möchte ich noch einen anderen Ansatz bieten.

Du beschreibst, dass sich im Traum körpereigene Teile von dir getrennt haben, speziell dein Gesicht und deine Zähne. Im Traum heute war dir schwindelig und du wolltest, dass es aufhört.

Das könnte auch darauf hinweisen, dass du vielleicht momentan in einer Situation steckst, in der du keine Kontrolle hast. Im Traum konntest du es nicht verhindern, dass dein Gesicht abgefallen ist und deine Zähne ausgefallen sind. Zudem scheinst du keine Kontrolle gehabt zu haben, das Schwindelgefühl zu beenden und dein Bitten danach, dass es aufhören soll, wurde scheinbar nicht erhört. Vielleicht gibt es auch in deinem Leben eine Situation oder eine Person, die sich von dir trennt, etwas, das zuende geht und was du nicht aufhalten kannst, weil du keine Kontrolle darüber hast.

Da Träume immer sehr subjektiv sind und die eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste aufzeigen, gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Überlege daher nochmal, wie du dich im Traum gefühlt hast und versuche bzgl. dieser Gefühle Parallelen zu deinem Leben zu ziehen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Interpretiere die Traumbilder mal symbolisch:

Du verlierst Dein Gesicht bedeutet, Du wirst bloßgestellt.
Dir fallen die Zähne aus - Du hast keinen Biss.
Und dann wird Dir schwindelig - Du fühlst Dich kraftlos und schwindelst Dich durch.

Der Traum enthält die Aufforderung, eine ehrliche Meinung zu vertreten und Dich damit durchzusetzen, anstatt Dich gehen zu lassen.

Es wäre gut möglich, dass du derzeit in einer Art persönlicher Krise steckst ("wer bin ich eigentlich?", evtl. eine (zu) selbstkritische Haltung dir gegenüber; allgemeine Verunsicherung) und sich dieses Thema auch in deinen Träumen wiederfindet.
Könnte da was dran sein?

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen, die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.