Doppeltraum Deutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Doppeltraum an sich hat nicht wirklich eine Bedeutung. Es kann zu einem falschen Erwachen kommen, wenn der Traum instabiler wird, aber nicht so sehr, dass man wirklich aufwacht. Das kann dann sogar über mehrere Schleifen gehen, also dass es in einem Traum mehr als nur einmal zu einem falschen Erwachen kommt. Das konnte ich selbst schon erleben.

Eventuell kann es sein, dass im ersten Teil des Traums etwas passiert ist, was deine Psyche etwas überfordert hat, wodurch der Traum instabil wurde und es dann zu einem falschen Erwachen kam.

Es muss aber nicht der Inhalt des ersten Teils gewesen sein, der den Traum instabiler werden ließ. Tagsüber ist der Schlaf allgemein etwas leichter, da der Körper noch nicht richtig mit der Melatonin Produktion begonnen hat. Das passiert erst im Laufe der Zeit, nachdem es dunkel wurde. Daher ist es auch wahrscheinlicher, ein falsches Erwachen tagsüber zu erleben als Nachts. Noch wahrscheinlicher ist es in den frühen Morgenstunden, da sobald es hell wird die Cortisol Produktion angekurbelt wird. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass man wacher wird, wodurch der Schlaf ebenfalls weniger tief ist als nachts.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
llovelyhell
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! 💗

DeadlyDalek  02.02.2024, 20:57
@llovelyhell

Sehr gerne! :) Freut mich wenn ich helfen konnte.

Vielen lieben Dank auch für den Stern 🌟

Ich wünsche dir noch eine erholsame Nacht und angenehme Träume. 🌙

llovelyhell
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ich dir auch!

ich schätze es, dass du dir Zeit genommen hast mir zu schreiben 🫶🌓