Komische Träume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume kommen meistens aus dem Unterbewusstsein und können Ängste, Wünsche usw. wiederspiegeln. Jeder Traum hat eine Bedeutung. Diese kann dir jedoch keiner sagen, da es für jeden unterschiedlich ist. Es gibt oft Symbole, wie z.B. Wasser, diese kannst du im Internet rechechieren oder nachlesen.

Ich weiß, dass es jetzt nicht besonders hilfreich ist, aber du bist nicht allein. Ich hatte auch schon schrecklich realistische Träume. Du schaffst das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Träumen verarbeitet das Unterbewusstsein Sachverhalte aus der Wirklichkeit.

Diese Geschichten werden "maskiert" erzählt - diese Masken zu deuten wäre Gegenstand einer Psychoanalyse. Darin können Lösungsansätze enthalten sein...darüber muss man reden und fantasieren....das gibt dem Analytiker, wenn er gut ist, "Futter" zur Deutung. Das Ganze ist ein Klärungsprozess.

Manche Menschen können das ein stückweit auch selbst, je nach Wissensstand.

Es gibt die Objektstufe und die Subjektstufe.

Wenn man z.B von einem Mörder träumt, der einen bedroht, ist das also auf diesen beiden Ebenen zu sehen. Der M. kann eine Person im Wachlebenben sein, vor der man sich fürchtet, aber auch man selbst...der etwa töten will. Das kann bedeuten, nur mit etwas abzuschließen zu wollen - aber mit Vehemenz!

Und wenn ähnliche Träume immer wieder kommen, ist das ein Zeichen für die Festigkeit des Problems.

Dann gibt es auch Wunschträume, Versöhnungsträume.

Mit Wahrträumen wäre ich vorsichtig, obwohl die in früheren, weniger aufgeklärten Zeiten ernster genommen wurden....