Traum bestimmen?

2 Antworten

Hallo,

am besten geht Träume beeinflussen über luzides Träumen.

ich finde luzides träumen irgnwie bisschen kompliziert weil muss man dann nicht irgnwie im schlaf merken das man träumt? Geht das noch anders?

Ja das geht auch anders, nämlich über die WILD (Wake induced lucid dream) Methode. Hierbei schläfst du nicht ganz normal ein, sondern lässt nur deinen Körper einschlafen, während du mental wach bleibst. Dazu legt man sich entspannt hin und versucht so weit zu entspannen, bis hypnagoge Halluzinationen auftreten. Es kann dabei passieren, dass du plötzlich das Gefühl bekommst zu schweben, oder du siehst Bilder vor deinem geistigen Auge auftauchen, oder andere Arten der veränderten Wahrnehmung. Diese hypnagogen Halluzinationen bieten den Übergang in die Traumwelt und wenn man es schafft dabei entspannt zu bleiben und sich von ihnen leiten lässt, kann man so in den Traum bewusst übergehen. Vielleicht ist das ja eher etwas für dich als ein DILD (dream induced lucid dream - im Traum erkennen, dass man träumt).

Eine andere Möglichkeit, die aber eher wenig Kontrolle bietet, ist sich seinen Wunschtraum beim Schlafen gehen vorzustellen. Versuche beim Einschlafen an nichts anderes zu denken, als an das, was im Traum passieren soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies funktioniert, ist nach ein paar Stunden Schlaf höher. Das liegt daran, dass zu Beginn ungefähr 90 Minuten vergehen (mit Tiefschlafphase), bis man in die REM Phase bzw. Traumphase kommt. Nach ein paar Stunden Schlaf und einer kurzen Wachphase, dauert es jedoch nur wenige Minuten (auch Onset REM Sleep genannt). Aufgrund der geringeren Zeitdauer ist der Gedanke an den Wunschtraum noch aktiver im Gedächtnis und damit die Wahrscheinlichkeit höher davon zu träumen.

Die WILD Methode lässt sich übrigens auch nach ein paar Stunden Schlaf viel einfacher ausführen aufgrund des Onset REM Sleeps.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Nachtrag: um Träume nicht zu vergessen, kannst du deine Erinnerung mit einem Traumtagebuch verbessern. Wenn du dich nicht an den Traum erinnern kannst, versuche zumindest aufzuschreiben, welches Gefühl du nach dem Aufwachen hattest. Wenn du aufwachst, lass deine Augen geschlossen und bleib liegen, während du versuchst den Traum zu rekonstruieren. Es ist wichtig, dass du nach dem Aufwachen so wenig Reizen wie möglich ausgesetzt bist. Nimm dazu am besten auch einen leisen Wecker, der nicht ganz so schrill und aufdringlich ist.

Eine radikale Methode, um sich an Träume erinnern zu können, ist, sich mehrmals in der Nacht den Wecker zu stellen. Den ersten nach ca. 100 Minuten (bitte Einschlafdauer mit einberechnen) und dann in immer kürzeren Abständen. Wie erwähnt dauert die erste Tiefschlafphase etwas lang. Mit zunehmender Zeit wird diese aber kürzer. Diese radikale Methode bitte, wenn überhaupt notwendig, nur selten ausführen und auch nur, wenn du am Tag danach nicht ausgeschlafen sein musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Träume beeinflussen ist luzides träumen

ansonsten wenn du dir Träume merken willst, kann du ein Dreamjournal ausprobieren: da schreibt man sofort nach dem Aufstehen so viel wie möglich, an was man sich noch über den Traum erinnert

AshPokemon682
Fragesteller

Danke! Kenn mich nicht so aus leider und ich finde luzides träumen irgnwie bisschen kompliziert weil muss man dann nicht irgnwie im schlaf merken das man träumt? Geht das noch anders?