Wird der Mensch sich irgendwann selbst auslöschen?

12 Antworten

Er könnte es tun, wenn er wollte. Bzw. jemand auf den falschen Knopf drückt.

Es gibt genug Atomwaffen um die Erde mehrfach zu zerstören.

Nicht zerstören, aber das Leben von Millionen Menschen wesentlich beeinträchtigen, ist durch den Klimawandel möglich.

Er sägt zumindest schon an dem Ast, auf dem er sitzt. Vielleicht löscht er sich nicht aus, aber er entwickelt sich in eine unangenehme Richtung und macht seine Existenz zu einem Alptraum. Er denkt oftmals nur an sich selbst und sieht anderen nicht ins Gesicht, sondern von oben auf sie herab, nimmt alles, was er kriegen kann, ohne Rücksicht auf Verluste ....

Irgendwann gibt's uns nicht mehr. Davon gehe ich aus.

Stephen Hawking hat es auf den Punkt gebracht:

Wir laufen Gefahr, uns aus Gier und Dummheit selbst zu zerstören.

Möglich... kommt drauf an was man unter "selbst auslöschen" versteht.

Wenn das unterlassen von notwendigen Maßnahmen welche den Fortbestand sichern dazu zählt, würde ich stark zu JA tendieren.

Obwohl es schon sehr arg kommen muss das wirklich die komplette Menschheit ausstirbt und nicht zumindest ein kleiner Teil überlebt.

Da müsste wohl die komplette Erde lebensfeindlich werden, der Mensch ist wahnsinnig anpassungsfähig, kann in nahezu jeder Klimazone überleben und ist mit 8 Milliarden Individuen ziemlich zahlreich.

Ja, er arbeitet mit aller Kraft an diesem Ziel und irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft wird er es auch schaffen.

Hm...

Er versucht es jedenfalls (Mk.13,20; Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche