Was wäre so schlimm daran, wenn es Menschen geben würde, die perfekt wären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Derdevil2023,

da „das perfekt sein“ einer Person, in den Augen anderer entsteht und es auf dieser Welt genau so viele Meinungen gibt wie Nasen, würde ich behaupten, um auf deine Frage einzugehen, dass das Schlimme daran wäre, dass damit alle Menschen gleich aussehen müssten, gleichgeschaltet leben müssten, die gleiche Kleidung tragen müssten, das gleiche essen müssten usw usw. Weil nur dann entsteht der Eindruck einer perfekten Person in den Augen anderer.
Perfektionismus auf subjektiver Ebene gibt es bereits jeden Tag. Ich denke, dass viele Menschen glauben perfekt zu sein.

„Nur eben nicht in den Augen anderer.“

Was das Schlimme daran wäre, um nochmals auf die Frage zurückzukommen..

Sie reflektieren sich nicht und wer das nicht tut wird nicht besser. Daher stellt sich mir die Frage; wie haben sie es geschafft perfekt zu werden. Wobei wir wieder bei Punkt eins der Antwort angekommen sind.

Abgesehen davon und von außen betrachtet. Vielleicht ist jeder Mensch auf seine eigene Weise schon perfekt. Und das ist überhaupt nicht schlimm.
Wünsche dir einen angenehmen Tag und liebe Grüße. :)

Derdevil2023
Fragesteller

Ich glaube, dass die ganzen Vergewaltiger und Mörder nicht perfekt sind

Beschreibungen und Eigenschaften sind nur ein menschliches Konstrukt, das wir uns ausgedacht haben um Dinge oder Zustände zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen.

Nun ist also die Frage was wir unter Perfektionismus verstehen. Wie definiert man Perfektionismus? Was muss man tun und wie muss man sein um perfekt zu sein?

Da diese Frage nicht beantwortet werden kann und rein subjektiv ist, kann man darauf auch keine rationale Antwort geben. Niemand von uns weiß was perfekt wirklich ist, weil wir uns diese Beschreibung einfach nur ausgedacht haben und völlig unterschiedlich interpretieren.

An mir ist nichts schlechtes. Okay, für echte Perfektion bin ich zu bescheiden, aber ansonsten bin ich schlicht perfekt.

Es kann niemanden geben, der perfekt ist. Weil jeder unter perfekt etwas anderes versteht. Man kann für einen oder ein paar Menschen perfekt sein, aber unmöglich für alle.

Derdevil2023
Fragesteller

Also kann Gott auch nicht perfekt sein?

Derdevil2023
Fragesteller
@Velbert2

Aber unter perfekt versteht jeder was anderes. Also ist ja Gott auch für manche Menschen nicht perfekt.

snurglll  06.01.2023, 11:18
@Velbert2

Von Menschen ausgesacht, als Vorbild --> doch irgendwie ein Mensch ohne Mensch zu sein, weil Mensch sein ja gleichzeitig was gutes und schlechtes ist

der Perfekte Mensch wäre ein kontrollierender Gott, den gibt es aber nicht. Doch manche glauben ja aus verschiedenen Gründen dran