Was würde passieren, wenn alle Menschem nur noch an sich selbst denken würden?

9 Antworten

Dass Menschen an sich selbst denken, ist nicht verwerflich, solange sie dabei im Auge behalten, dass wir gesellschaftliche Wesen sind und eine gegenseitig verständnisvolle Gesellschaftskultur brauchen, weil niemand für sich allein glücklich werden kann. Alle, die hier schreiben, dass heute alle NUR an sich selbst denken, bestätigen ein verkürztes Vorurteil. Das ist das Vorurteil eines verkappten weltblinden Idealismus. Noch nie haben weltweit so viele Menschen relativ friedlich zusammengelebt. Noch nie waren so viele Menschen in Arbeitsteilungen gegenseitig miteinander vernetzt und arbeiten Hand in Hand und diszipliniert, ohne das die Vernetzung zusammenbrechen würde (was z.B. immer wieder in Afrika oder Südamerika geschieht.).

Wir sind immer noch vom Christentum vergiftet und begreifen nicht die Lehren der diesseitigen Lebenskunstphilosophie der Antike. Deren Überzeugung war: Man kann nicht vorteilhaft an sich selbst denken, wenn man die anderen, die Freunde und Verwandte, die Gemeinschaft nicht mit einbezieht. Das christliche Ideal der Selbstaufgabe und Selbstaufopferung hat noch nie funktioniert und ist immer wieder in einen verlogenen Egoismus ausgeartet. Selbst die Heiligenlegenden sind getürkt. Wir leben in einem seltsamen Zwiespalt: Einerseits ist unser Leben mit dem anderer derart vernetzt wie nie zuvor und andererseits machen wir uns vor, NUR an uns selbst zu denken, handeln aber im Gegenteil.

Es muss ein gesunder Egoismus sein .wenn jeder nur an sich denken würde so würden alle Menschen vereinsamen. Wir alle Menschen sind von nazur aus soziale Wesen also von anderen Lebewesen abhängig um gesund leben zu können. Ohne gegeseitige Hilfe Liebe Teilen etc..M würden alle zu kranken Persönlichkeiten und es käme sicherlich zu Eifersucht und Rivalisierung

Überleg dir mal eine Situation, in der jemand wirklich nicht an sich selbst denkt. Auch wenn man einem Obdachlosen hilft, tut man das ja nur, weil man es selbst für richtig erachtet und das eigene Gewissen beruhigt. Ich glaube nicht, dass es selbstloses Handeln gibt. Zu mindestens ist mir noch nie eine solche Situation eingefallen.

Über 99% der Weltbevölkerung denkt nur an sich.

Was passiert, kannst Du unter anderem im Fernseher verfolgen.

Natürlich ist das sehr furchtbar.

Hallo Elena,

im Grunde tun doch sehr viele nichts ohne ihren eigenen Vorteil & denken lediglich an sich selbst bzw. verfolgen ihren SElbsterhaltungstrieb ----> auch deswegen haben die Vereine Nachwuchsprobleme, weil ehrenamtliches Wirken für viele nur dann interessant ist, wenn man sich damit in der Presse profilieren kann oder durch eine ominöse "Aufwandsentschädigung" entlohnt werden. Ein paar Idealisten gibt es noch, die soll es auch weiterhin geben.

Wenn der Egoismus aber dermaßen ausarten würde, dass jeder nur noch an sich denkt, würde das Sozial- und Gemeinschaftswesen komplett zusammenbrechen.