Ein paar existenzielle Fragen -?

3 Antworten

1. Ein zeitbegrenzter zustand/ Identifikation bleibt dir überlassen

2. Wo du sein möchtest

3. Deine Kraft des Urteilens

4. Das was ein Mensch fähig ist wahrzunehmen und zu verstehen

5. Höhere Dimensionen

6. Bewusstsein

7. Menschliche Existenz ist eine Erfahrung um im Rahmen 3 dimensionalen Gegebenheiten Erfahrungen zu sammeln

8. Ja, man könnte auch sagen ein Bewusstsein dass eine Menschliche erfahrung macht

9.kann ich dir nicht sagen

10. Erfahrungen in einem Bestimmten Zeitraum zu sammeln

11. Ja hast du, bestimmte dinge lernt man jedoch früher oder später

12. Du selbst

13. Nein

14. Dein Eigenes

15. Menschen sind ein körper mit bewusstsein allerdings macht ihr 3 dimensionaler körper sie zur menschlichen rasse

16. Nein, weil du deine Form wechseln würdest, du würdest dein Bewusstsein behalten aber nicht mehr an biologische Abläufe wie essen, schlafen gebunden sein

17. Ja

18. Die Fähigkeit besitzen etwas bestimmtes zu verstehen und es sich einzuprägen

19. Wirklichkeit ist begrenzt durch das Menschliche Verständnis

20. Menschen glauben viel zu wissen, sie wissen dass die vieles nicht wissen und es dinge gibt von denen sie nicht wissen dass sie sie nicht wissen

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie
Robin718
Fragesteller

1.: Gibt es jemanden der mir eine Identität zuschreibt oder muss ich mir selbst eine Identität geben?

4.: Was wenn ich etwas wahrnehme, es aber nicht verstehe wie du in Punkt 19? Ist es dann nicht mehr real? Oder nur noch teilweise?

5.: Wenn ich diese höhere Dimensionen wahrnehmen könnte, wäre diese Wahrnehmung objektiv oder gibt es keine reale Welt / Dimension die wir wahrnehmen können, weil wir nur subjektiv etwas wahrnehmen können? Oder verändert sich die Welt mit der subjektiven Wahrnehmung?

8.: Kann ein Bewusstsein auch in Reinform existieren ohne eine menschliche Erfahrung zu machen?

9.: Wärst du denn gern einer?

11.: Allerdings sind meine Gedanken (also mein Wille) ja auch nur das Ergebnis elektronischer und somit physikalischer Impulse in meinem Gehirn, und da man theoretisch genau berechnen kann wie ein Teilchen auf das andere reagiert und es keine unberechenbaren Variablen gibt, ist durch die physikalische Kettenreaktion schon vorbestimmt was ich will, oder?

12.: Habe ich die Kompetenz dazu? Und das Recht? Hat ein Mensch das?

13.: Wieso nicht?

14.: Auf welcher Grundlage kann ich mich als verlässlich ansehen?

16.: Sind biologische Abläufe und ein Körper denn relevant, um ein Mensch zu sein? Oder sind sie unwichtig?

18.: Das können auch Smartphones. Sind sie intelligent?

19.: Da geb ich dir Recht (;

20.: Und hier auch

1. Wer bin ich?
eine Person, die sich durch Eigenschaften und Verhalten charakterisiert

2. Wo bin ich?
auf dem Planeten Erde in Deutschland, einem Zimmer

3. Wie kann ich Lüge von Wahrheit trennen? Die Fakten kennen Wahnsinn von Vernunft? situationsabhängige subjektive Entscheidungohne Gedächtnis, ohne zuverlässige Sinneseindrücke? Nicht vorstellbar

4. Was ist das eigentlich, Realität?
Die Welt wie ich sie wahrnehme und verarbeite

5. Gibt es überhaupt eine objektive, äußere Wirklichkeit, die unabhängig ist von dem was ich sehe, fühle, denke?
nein, da allein schon unsere Sinnesorgane die Welt wie sie „wirklich“ ist verändern, außerdem ist „Wirklichkeit“ subjektiv

6. Was bin ich?
ein Lebewesen mit „sich-Empfinden“

7. Ist die menschliche Existenz ein unentwirrbarer Knoten von Widersprüchen, Ängsten, Hoffnungen und Sehnsüchten, geprägt von der vergeblichen Suche nach Gewissheit, nach Bestätigung des eigenen Ichs?
genau betrachtet wahrscheinlich ja, denn Elfie geht man zur Schule, arbeiten? Um evtl. seinen Traum/Hobby(letztendlich Sehnsucht) nachzugehen

8. Bin ich ein Mensch?
ja

9. Wenn ich die Wahl hätte, wollte ich einer sein?
im Sinne der Wiedergeburt und dem Wissen, wie die Welt und das Leben sich anfühlen kann, ja, ansonsten unmöglich zu beantworten

10. Was bedeutet es, zu existieren?
überleben, aber nicht notwendigerweise leben (kurz: einfach da sein)

11. Habe ich einen freien Willen oder steht das, was ich denke und tue, seit Langem fest, im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert?
es fühlt sich so an als hätte ich einen freien Willen, aber man kann ja nie wissen😂

12. Wer bewertet, was richtig und was falsch ist?
Im Großen: Geschichte+Religion, Gesellschaft
im Kleineren: ich selbst

13. Hängt von dieser Entscheidung ab, wer ich bin?
welche Entscheidung?

14. Auf wessen Urteil kann ich mich verlassen?
als Kleinkind auf das meiner Eltern/Nahestehenden
als erwachsene Person auf meins und das meiner Freunde

15. Braucht man einen menschlichen Körper, um ein Mensch zu sein? Oder genügt es, wenn man wie ein Mensch denkt und fühlt?
ja braucht man, Spezies Mensch ist nicht nur „Geist“/„Ich“/Gehirn, sondern auch Körper

16. Kann ich ein Mensch sein wenn ich eine Maschine wäre?
nein

17. Kann nur ich allein entscheiden, wer ich sein will, und damit auch wer ich bin?
nein bzw es ist SEHR schwer, da man früh und über langen Zeitraum beeinflusst wird durch Eltern, Gesellschaft, Werte, Normen, Stereotypen etc

18. Was ist Intelligenz?
Entscheidungen treffen, die einen am Leben halten(Menschen sind dumm)

19. Existiert dieser Raum wirklich?
für mich ja

20. Was weiß ich?
Dinge/Leute an die ich mich erinnere/die ich mir erschlossen habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann ich nur eines sagen: All what we See or seem, is just a dream within a dream.