Ist Freiheit eine Illusion?

11 Antworten

Das kommt immer auf den Blickwinkel an... man könnt es in sofern sagen, dass wir eigentlich immer durch andere Menschen beeinflusst und u.U. ein wenig unter Druck gesetzt werden, sodass es letztlich nicht 100prozentig möglich ist, sich z.B. eine komplett eigene Meinung zu bilden.

Außerdem gibt es ja Gesetze, die z.B. die Freiheit eines Menschen da einschränken, wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt.

Gruß Cody

Naja, es gibt zwei Arten von Freiheit: die individuelle und die kollektive. Die absolute individuelle Freiheit würde bedeuten: Da darfst absolut alles machen, worauf Du gerade Lust hast. Wenn Du also Lust hättest, Deinen Nachbarn aus seinem Haus zu vertreiben, einen unliebsamen Menschen zu töten, einem anderen das Auto zu stehlen, wäre das DEINE absolute Freiheit und alle anderen wären dann unfrei und würden leiden, weil Du mit ihnen machen würdest, was Du gerade willst.

Die kollektive Freiheit wäre, dass alle aufeinander Rücksicht nehmen und so frei sind, in diesem Rahmen selbstbestimmt zu leben - aber nur, solange kein anderer unter ihrem Verhalten leidet. Deswegen hätten sie keine absolute, sondern eine eingeschränkte Freiheit. Die absolute Freiheit für alle kann es nicht geben, weil wir soziale Lebewesen sind und das bedeutet, dass wir immer auch die Wünsche anderer respektieren müssen. (Wenn wir das nicht tun, werden wir mit Unfreiheit, sprich Strafvollzug, bestraft.)

alle sogenannten freien taten sind lediglich das ergebnis von sympathie und antipathie

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

"Freiheit ist Sklaverei."

"Krieg bedeutet Frieden."

"Unwissenheit ist Stärke."

Lies einmal die Dystopie "1984" von George Orwell aus welcher ich diese Zitate entlehnt habe. Das wird dann deine Frage beantworten.

Kommt darauf an wie du Freiheit definierst...für mich ist Freiheit sagen zu können was ich denke, überall hingehen zu können wo ich will, mich für soziale Ungleichheit und politische Diskussionen zu interessieren ohne verurteilt oder festgenommen zu werden...usw. klar es ist schwer jeden Punkt deiner Freiheit zu erfüllen, trotzdem kann theoretisch jeder Mensch frei leben...

Was möchtest Du wissen?