Illusion der Realität?

jgobond  19.09.2022, 16:01

kannst du morgen noch mal fragen?

13 Antworten

Dass die Realität nicht so ist, wie wir sie wahrnehmen, ist doch offensichtlich. Wir können sie nicht direkt wahrnehmen, sondern nur über unsere Sinnesorgane. Und aus dem, was diese Sinnesorgane uns übermitteln, bastelt wir unsere Wirklichkeit. Lebewesen mit anderen Sinnesorganen nehmen die Welt ganz anders wahr. Das ist die eine Schicht.

Die nächste Schicht ist unsere Konditionierung. Wir nehmen ja die Signale aus unserer Umwelt durch einen Filter wahr, der durch so Vieles geprägt ist wie Erziehung, Erfahrung, Vorlieben, Meinungen, Weltanschauungen, Konventionen, Zeitgeist. Ein Mensch findet etwas gut, das ein anderer Mensch ganz abscheulich findet.

Und dann kann man noch einen Schritt weiter gehen. Wir denken, dass unsere Welt handgreiflich und materiell ist. Wenn wir träumen, erscheint auch alles real. Hast du schon einmal einen luziden Traum erlebt? Da bist du bewusst in einer völlig anderen Welt. Woher willst du wissen, ob diese unsere Welt real ist oder nur traumartig ohne feste Substanz? Und ob ich so bin, wie ich meine dass ich bin, ist eine weitere gute Frage.

Viel Stoff zum Nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Die Realität ist eine ilusion die es gilt aufzulösen.

Die ilusion bleibt weil sie perfekt ist.

Durchschaust du sie wirst du frei sein.

Dann profitierst du von der erkenntnis und lebst fortan mit weisheit.

Nutze die ilusion und lebe richtig.

Möge die Macht Gottes mit Dir sein.

Wir können die Realität (die es sehr wohl gibt!) nur als Illusion wahrnehmen.

Das liegt daran, dass unsere Wahrnehmung eine subjektvie Komponente hat. Unser Gehirn interpretiert Informationen, die unsere Sinne uns liefern. Man hat nicht alle Informationen. Informationen werden durch das Gehirn verquickt und mit Mustern verglichen und Erinnerungen und Hormone wirken mit bei der Erstellung des Abbilds der Realität vor dem geistigen Auge.

Im Grunde scheitert es aber schon daran, dass unsere Sinne uns nicht (physikalisch) alle Informationen liefern können.

Selbst unser Bild von uns selbst ist nur eine Illusion.

Der bedeutet das jemand Tiefgründig klingen wollte und deswegen irgendwas hin geschmotzt hat.

Aber wenn du eine Konkrete Antwort willst. Die eine Realität gibt es für den Menschen nicht da sich unsere Wahrnehmung der Welt von Mensch zu Mensch unterscheidet. Unsere Wahrnehmung reflektiert immer unsere Bedürfnisse / Wünsche und Erfahrungen. Als Beispiel fallen die Tankstellen viel eher auf wenn deine Tankeinzeige läuchtet. Der Bäcker an der Ecke fällt dir eher auf wenn du hungrig bist.

Daher bilden wir uns sozusagen alle unsere eigene Realität die aber nicht zwingend mit der von anderen Übereinstimmen muss.

1 Perspektive der praktischen Vernunft

Gegenfrage: Für wen ist die Realität keine Illusion ?

Antwort: Für Menschen, die ihre Vorstellungen, Zwecke, den Willen verwirklichen können.

2 Perspektive der radikalen Skepsis

Sie haben völlig recht, die Wirklichkeit ist nie beweisbar, unspürbar, unerkennbar, alle Sinneswahrnehmung ist Falschnehmung, alle Zwecke, Liebe, und Menschen sind Einbildung. Sie schulden auch keinem Menschen, keiner Frau und keinem Mann die Anerkennung ihrer Existenz. Dass sie auf offener Straße nicht einfach durch alle hindurchlaufen können, liegt nur daran, dass manche von denen, bei denen Sie es versuchen, sie dafür beißen würden.

3 Perspektive der empirischen Wissenschaft

Gegenthese: Es gibt die Wirklichkeit, und eine Möglichkeit, deren Erkenntnis gemeinsam zu bewältigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien