Was ist noch eine Illusion, wenn eine Realität nicht als das, was sie ist, erkannt werden kann, sondern nur die Illusion von ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Realität (die Welt an und für sich) ist nicht als solche erkennbar; da hast Du recht.
  2. Die ,,Wirklichkeit" welche wir erkennen können, ist meistens keine Illusion, sondern ein geistiges Abbild der Realität.
  3. Eine Illusion ist nur das, was nicht damit übereinstimmt, sondern etwas nicht vorhandenes ,,vorgaukelt". Bekannte Beispiele sind Regenbögen oder Fata Morgana (Luftspiegelungen) in der Wüste.

tomo1946  01.05.2024, 18:23

Was du schreibst, leuchtet ein. Als Ergänzung: Vielleicht ist auch die "Realität" selbst ein Illusion. Vielleicht spielt sich das alles nur in unserem Geist ab.

ulrich1919  01.05.2024, 18:25
@tomo1946
Vielleicht ist auch die "Realität" selbst ein Illusion.

Wohl kaum. Nur ist sie nicht unmittelbar zugänglich.

Ach, das ist halb so schlimm. 😀

Knapp formuliert besteht unsere Welt aus Abmessungen und Schwingungsintensitäten.

Abmessungen können wir real ertasten (relativ zu unseren Körpermaßen).

Das Ergebnis gleichen wir mit den Schwingungen ab, die wir als Licht oder Schall wahrnehmen.

Allzuweit weg von der Realität liegt das also gar nicht. Das Kant'sche "Ding an sich" würde kaum Überraschungen bringen.

Wenn die Frage in Richtung Solipsismus geht: Auf den ersten Blick unwiderlegbar, aber viel zu viel Kausalität und ehrlich gesagt viel zu viel Mist, als dass man sich das alles komplett einbilden könnte.

Eine erkenntnistheoretisch valide Widerlegung: Du bildest dir nicht ein, dass du schläfst, wenn du schläfst.

Die Illusion ist das, wie wir ALLES verstehen und uns dienbar machen, zum grösstmöglichsten Ausnutzen und Profit. Weil es dem erlernten Ego so gelehrt wurde.

Anstatt das, was ist, so zu verstehen, wie die Natur es meint, im gegenseitigen Dienen und voneinander Lernen.