Ist ein gutes Auto wichtig heutzutage?

8 Antworten

Es gibt leider eine ganze Menge Leute, die ihre persönlichen Lebensumstände als allgemein gültigen Maßstab her nehmen.

Das es auf dem platten Land z.B. oft schlicht unmöglich ist bei einem Arbeitsbeginn von sechs Uhr den Weg dorthin mit dem Bus zurückzulegen ( weil so früh keiner fährt ) liegt für diese Menschen außerhalb ihres Vorstellungsbereiches.

Allerdings muß ich sagen...: 95% der Kinder die hier bei uns auf dem Dorf täglich zur Schule chauffiert werden könnten den Weg auch problemlos zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Schulbus schaffen.

Die Kinder-Taxi Geschichte sehe ich deshalb als Rechtfertigung für ein Fahrzeug eher kritisch. Was nicht heißen soll, dass es im Einzelfall nicht tatsächlich nötig sein könnte. Dann kann man es aber normalerweise auch einfach belegen.

Allerdings ist die Idee, ein halbwegs zuverlässiges Fahrzeug für 500€ zu bekommen natürlich völlig weltfremd.

Was du sagst stimmt so nicht: Wenn du das Auto für die Arbeitsausübung benötigst kann es auch nicht gepfändet werden. Genauso wenn es aus privaten Gründen unzumutubar wäre.

Pfändbar ist es nur wenn du es nicht brauchst (alles also mit ÖPNV erreichbar ist) oder es um ein unangemessen teures Auto handelt (dann kann man verlange es gegen ein günstiges zu tauschen).

Deutschland ist mehr oder weniger ein "Auto-Land". Hier werden die Besten Autos gebaut egal ob Mercedes, BMW oder Porsche.

Aus diesem Grund ist ein Auto für viele ein Statussymbol und so beliebt.

Ich wohne derzeit in Spanien, dort ist es wiederum ganz anders. Hier fahren viele Menschen noch ältere Autos und legen nicht viel Wert darauf.

In deinem Fall jedoch, ist es nicht wichtig ein teures Auto zu haben. Günstig geht auch.

Klar ist es oftmals existenziell wichtig.

das Auto muss dann aber einfach nur ein Auto sein ohne viel Extras.

so günstig wie möglich eben.

Wer in der Insolvenz ist braucht keinen jungen Mercedes oder Audi, ein alter Dacia oder Opel reicht vollkommen aus.

MertIs  23.07.2023, 11:24
Wer in der Insolvenz ist braucht keinen jungen Mercedes oder Audi, ein alter Dacia oder Opel reicht vollkommen aus.

Nach meiner persönlichen Meinung trifft das auf alle Menschen zu, auch auf die, die nicht in der Insolvenz sind :p

Mmits  23.07.2023, 11:31
@MertIs

Ich finde das ist jedem selbst überlassen und wer es sich leisten kann, dem sei es gegönnt :)

Kommt ja darauf an wo man Wohnt. In Großen Städten mit guter Nahverkehrsinfrastruktur brauchst Du kein Auto. In vielen anderen Städten, Kleinstädten oder in Ländlcihen Regionen bist Du ohne Auto oft ziemlich aufgeschmissen