Welches dieser drei Autos würdet ihr empfehlen?

Nachtrag: Es wurde ein Mistubishi Space Star Diamant Edition von 2019 mit 3.400Km für 12.900€. Rentnerfahrzeug, wie neu und hat auch genug Spielereien wie ein Navi, Rückfahrwarner, Sitzheizung etc. dass es mir sehr lange erhalten bleibt.

3 Antworten

Bei der Auswahl klar den Honda

Mutmaßlich zuverlässiger als die beiden anderen. Aber handeln sollte man da je nach Zustand schon noch

HappyPhilXD
Fragesteller

Ist zwar älter aber denke mal das kann man vernachlässigen da er nur 72.000 Km hat. Aber man steckt nicht drin, kann immer was kaputt gehen ☺
2.700€ Unterschied zum Opel sind auch ein gutes Argument.

TheMonkfood  12.09.2023, 22:11
@HappyPhilXD

An solchen Japanern geht wenig kaputt, wenn sie gepflegt werden. Muss man sich natürlich genauestens anschauen

Mein Toyota Yaris ist 22 Jahre alt, hat ca. 207.000 km runter und ist dank regelmäßiger Pflege und Wartung topfit. Kaufpreis damals 1200€

HappyPhilXD
Fragesteller
@TheMonkfood

Hört sich gut an. Denke da er nur 4.000€ kostet ist das nicht schlimm wenn ich in ein paar Jährchen dann schon was neues hole. Das soll ja jetzt erst mal was sein damit ich bei Wind und Wetter auch zur Arbeit komme.
Ich fahre im Jahr dann ca. 5500Km, sollte beim Weiterverkauf dann noch keine 100.000 drauf haben.

mgobla  12.09.2023, 22:25
@HappyPhilXD

Lass ihn unbedingt VOR dem Kauf von einem EXPERTEN auf Rost prüfen. Viele18 Jahre alte Kleinwagen sind kurz vorm durchrosten, da sind die €4000 schnell futsch.

HappyPhilXD
Fragesteller
@mgobla

Mein Stiefvater ist gelernter KfZ Mechaniker, der schaut den sich dann an.

Zum Golf: Pro ganz klar der 2,0 Liter 8V - Ein Urgestein aus längst vergangen Tagen. Die Maschinen können 300.000km und mehr machen.
Aber: Das Alter. Nicht selten Probleme mit Xenonsteuergerät, wobei eine Rückrüstung auf H7 sicher günstig zu machen ist. Zudem gerne Klimaprobleme. Gerne auch mal Probleme mit Radlager vorn, und die Handbremse - Seilzüge und Bremszylinder hinten (Wartungsfehler). Festrostender Scheibenwischertrieb bei Modellen bis 2000. Danach seltener. Heckscheibenwischer festrostende Wischleitung - Bruch. (Fensterheberbruch hinten, fällt bei der Auführung flach.)
Das Auto ist sonst solide, auch mit 21 Jahren.

Du hast 3 Benziner mit Automaten herausgesucht. Das sind alles 3 bauartbedingt keine Kostverächter.

Bei den anderen Modellen kann ich im Detail nicht viel schreiben, wobei ich nichts schlechtes gehört habe.

HappyPhilXD
Fragesteller

Ich will nichts für die Ewigkeit und daher auch eher was das nicht oft zur Werkstatt muss. Der VW sah vor Ort zumindest äußerlich sehr gut aus, aber rein sehen konnte ich noch nicht. Hatte halt auch schon 4 Besitzer.

Rumpelric  12.09.2023, 22:29
@HappyPhilXD

Ich will für den VW keine Werbung machen. Die Kisten sind gut gemacht. Der kann verratzt sein und runtergerockt sein, und nach 2 Stunden Arbeit, sieht der so aus, wie auf den Bildern... So dolle finde ich den innen nicht. Außen ist der ok.
Was auch gegen den netten Rentnergolf spricht, ist auch die nachgerüstete Juckebox.

Alle viel zu alt und teuer.

Rumpelric  12.09.2023, 21:59

Das ist BW und ziemlich normal...

Rumpelric  12.09.2023, 22:12
@Annemue333

Die Kisten sind sagenhaft teuer hier in Süddeutschland. Und da hier noch Automatik favorisiert wird, wird die Luft sehr dünn.

Annemue333  12.09.2023, 22:14
@Rumpelric

Logisch wenn man zu faul ist wo anders zu schauen zahlt man drauf.

Rumpelric  12.09.2023, 22:16
@Annemue333

In der Preisklasse lohnt sich das auch nicht. Letztlich muss ich mir das Auto vor Ort anschauen. Es nützt nichts tagelang herum zu fahren um dann 500€ zu sparen. Denn auch hier wird sicher noch was gehen.

Annemue333  12.09.2023, 22:24
@Rumpelric

Für ne ausgelutsche 21J. alte Karre 4500€ zahlen wollen....Kannst toll rechnen.

Rumpelric  12.09.2023, 22:31
@Annemue333

Dann zeig mir doch einfach einen Golf Automatik mit 120.000km aus deiner Gegend oder wo auch immer her und überzeug mich!

HappyPhilXD
Fragesteller

Gibt halt nicht wirklich was günstigeres und gutes. Die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten 3 Jahren um 15% gestiegen. Vielleicht finde ich auf Kleinanzeigen noch was, würde aber wegen der Gebrauchtwagengarantie doch lieber beim Händler kaufen.

Annemue333  12.09.2023, 22:04
@HappyPhilXD

Klar doch, der zieht dich übern Tisch. Mobile.de + Co. da findest sicher bessere.