Erst Wagen kaufen?

3 Antworten

Kauf dir doch ganz klassisch einen VW Polo oder Golf.
Oder auch nen Mini, Ford Focus, Audi A3, Seat Leon, Hyundai i20.

Wichtig beim Erstwagen wäre vor allem, dass er eine angemessene Größe hat (nicht zu groß), zuverlässig ist und du ihn dir im Unterhalt leisten kannst.

Kauf dir bloß keinen alten Luxuswagen um deine Freunde zu beeindrucken!
Da haste nur sehr hohe Kosten und wirst dich ärgern.

Einen schicken Mercedes, BMW oder Audi kannst du dir immer noch als zweites Auto kaufen, wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast und dir ein stabiles Einkommen zur Verfügung steht.

Und kaufe wenn's geht vom Händler.

Ich habe damals mit 19 den Fehler gemacht, mir für 15 Tsd Euro eine ältere E-Klasse von Privat zu kaufen... hatte dann innerhalb von einem Jahr Reparaturkosten in Höhe von über 7 Tsd Euro. (Ist natürlich nicht der Regelfall, doch mit sowas muss man immer rechnen.)

Wenn du dich wie ich sehr für Autos interessierst, kann du dir natürlich auch was schickeres kaufen. Dann aber vom Händler und was zuverlässiges.
Wie z.B. einen Mercedes w204 oder w205, Audi A4, 3er BMW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Niclas, zur Vermeidung unübersehbarer Folgekosten bin ich bei Anfängern für Kleinwagen als Neuwagen und nicht für leistungsstärkere alte Gurken. Mit Deinem Budget hast Du schon eine gewisse Auswahl, während die meisten nicht in dieser Lage sind.

Als PKW mit Schaltung ist der Renault Twingo wirklich der schönste Kleinwagen. Mit Automatik hatte ich schon zweimal einen neuen Peugeot 108 A. Das wäre die vernünftigste Entscheidung für einen Anfänger.

Hyundai eKFZ. Gibts so um diese Ecke neu. Bissi handeln, bae zahlen, dann klappt das.

PlayadeMuro  02.01.2024, 22:44

Wer kauft schon freiwillig ein E-Auto?

Ich würde einen gebrauchten BMW oder einen Toyota kaufen.