Zuverlässiche Autos für knapp 1000€?

5 Antworten

Bei einem Auto musst du schon mit mehr rechnen. Würde einfach mal bei Willahben schauen, da sind teilweise Autos für wenig Geld mit wenig Kilometer drinnen. Hab dort mal einen BMW für 2.000 Euro gesehen mit wenig Kilometer. Wegen dem Verkauf würde ich es hald einfach in Willhaben stellen oder je nachdem wo du wohnst einen Zettel mit zu verkaufen rein tun. Für Afrika export interessieren sich ja schnell mal welche und Zahlen auch.

VINC767
Fragesteller

Bist du Österreicher oder? :D Willhaben wird glaub in Deutschland nicht so benutzt. Sind so 2 Stunden bis zur österreichischen Grenze. Aber versteh dein Prinzip. Hab bei Mobile und Autoscout schon mal geschaut, aber da musst halt erstmal wissen wonach du suchst. Brauch halt mal ein paar Modelle die man sich mal ansehen könnte und öfters mal für diesen Preis weg gehen und einigermaßen zuverlässig sind.

Hab mir halt auch überlegt einfach den Fiat für 2000€ zu reparieren, jedoch hat der halt ein paar Mängel, wie nicht auf volle Leistung laufende Lüftung... usw. Motor läuft halt aber noch einwandfrei. Jedoch kann ich den vielleicht für 500-800€ los werden, was halt wirtschaftlich mehr Sinn macht theoretisch

XXsadXX  05.03.2023, 02:23
@VINC767

Ja, ich komme aus Österreich. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Auto Portalen aus Deutschland. Schau hald auch denen, da müsstet du was finden. Hast du einen bestimmte Marke im Koffer, die du möchtest. Wenn ja, dann ich nach der. Ich habe von Fiat keine Ahnung weil mich die Marke so garnicht interessiert

VINC767
Fragesteller
@XXsadXX

Ne spezielle Marke ist mir eigentlich auch egal. Der Fiat war halt damals für das Geld recht schick und Ausstattung war auch gut. Wollte halt da auch einen Kleinwagen der wenig verbraucht.

Aktuell ist mir das alles aber egal, sollte halt für einen Mann ein nicht hässliches Auto sein, nicht direkt in die Werkstatt müssen oder ähnliches.

Ob Kleinwagen, Kombi, Limousine und Marke ist mir egal. Es gibt halt die typischen Anfänger Autos, die ich mir damals natürlich auch angeschaut habe. Kollegen hatten die damals und gab halt auch ab und zu Werkstattbesuche, hab gedacht vielleicht kennt einer zumindest ein paar typische Modelle oder hat sogar besser noch Erfahrungsberichte. So Audi A4 war typisch, aber jeder der einen hatte hat mindestens einmal in der Berufsschule erzählt dass das Auto in der Werkstatt steht und was größeres hatte

XXsadXX  05.03.2023, 02:32
@VINC767

Naja ich würde in auto Foren schauen, da findest du die probleme von verschiedenen Autos. Hast du zufällig einen Mechaniker als Kollegen oder Freund ?

VINC767
Fragesteller
@XXsadXX

Nicht direkt. Meine Nachbarn könnten mir helfen oder ein Kollege, aber ist jetzt nicht so als wäre das meine Werkstatt.

Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Die besten Chancen hast du, wenn du nach jedem beliebigen Japaner mit Tüv schaust.

Manchmal ist es nicht schlecht sich das gleiche Auto in neuerer Form nochmal zu holen, weil man dessen Schwächen schon recht gut kennt.

Zudem ist der Grande Punto recht günstig zu haben, und vielleicht hast Du für den Alten einen Satz Winterreifen den Du dann weiterbenutzen kannst.

VINC767
Fragesteller

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Preislich würde das schon gehen und würde eigentlich sogar mehr Sinn machen als ihn zu reparieren. Hab zwar eine bessere Version (mit Klimaautomatik und co., aber besser als gar kein Auto zu haben).

Mein Problem beim Punto ist nur nicht der Motor oder ähnliches, eher welche Materialien verbaut wurden. Wirklich alle Kabel an Stellen wo bewegt wird (Fahrerseite und Kofferraum) sind bröckelig geworden und gebrochen. Hab das schon mal gefixt aber irgendwie geht jetzt wieder der Beifahrer Fensterheber nicht. Kofferraum Spritzdüsenschlauch ist auch bröckelig, kann man quasi nicht fixen. Dann ist wieder was mir der Lüftung, dass die nicht auf Vollleistung läuft. Hinterer Beifahrerfensterheber (manuell) ist kaputt (das könnte man nich easy fixen). Naja und paar Kleinigkeiten noch.

Naja und der Unterboden rostet halt weg, das Auto steht halt auch immer draußen, aber Ölwannenschraube bekommt man nichtmal mehr auf.

Mein Problem damit ist halt dass das so viel Stress macht, weil man es quasi nicht richtig fixen kann. Vorallem beim Kabelbaum.. Da müsstest du einen neuen legen..

Winterreifen halten tatsächlich nurnoch für eine Season. Sommerreifen hingeben sind noch gut.

----

Deswegen würde ich gern ein anderes Auto mir kaufen.

Mit viel glück kriegt man für das Geld ne gepflegte Rentnerkarre mit 250.000 km auf der Uhr die dann noch bis zum nächsten TÜV fahrbar ist, dabei muss man aber damit rechnen, dass von Auspuff bis Zahnriemen so manches fällig wird.

VINC767
Fragesteller

Mhm. Auspuff und Zahnriemen wären dann ja auch 2k€ oder? Also nach deiner Rechnung würde sich die Reparatur dann sogar eher lohnen

Peppie85  05.03.2023, 08:30
@VINC767

meine persönlichen Favoriten wären:

  • Polo 6N, 6N2, 9N
  • Golf 3 oder Golf 4
  • Corsa B oder C
  • Fiesta MK3 oder MK4
  • Focus der 1. generation bzw. mit Modellpflege
  • Astra G oder H

sind mittlerweile so betagt, dass man dafür kaum was verlangt, relativ robust, und das schöne ist, dass Reperaturen und Ersatzteile realtiv günstig sind, da man oft noch an alles mögliche gut heran kommt.

Sicherlich die Karren haben so ihre Kinderkrankheiten z.B. beim Golf die Fensterheber, beim Corsa C eine undichte Windschutzscheibe und allgemein, bei den Opel Modellen besonders ausgeprägt, sehr abgegriffene Lenkräder bzw. Schaltknäufe. Auch beliebt, verschlissene syncronringe. darunter leiden besonders die VW sehr gerne. und allgemein beginnt es hier und da ein wneig zu klappern und zu dröhnen.

Das sind aber denke ich mal dinge, die man in kauf nehmen kann.

lg, Anna

TheMonkfood  05.03.2023, 11:27
@Peppie85

Bei 1000€ Fahrzeugpreis kannst du momentan froh sein, wenn die Kiste überhaupt noch fahrtüchtig ist

Das kannst du knicken...2000 -2500 und lange suchen musst du schon anlegen im moment um etwas zu finden was noch ein bisschen zukunft hat

TheMonkfood  05.03.2023, 11:28

Minimum

Mariomadda69  05.03.2023, 13:03
@TheMonkfood

Deswegen ja lange suchen 😉...haben über 3 Monate gebraucht nen ordentlichen Zweitwagen zu finden bis uns n Hyundai accent übern weg lief....hässlich wie die nacht die Kiste,läßt sich aber sehr angenehm fahren und lag mit 2100 noch gut im Rahmen

TheMonkfood  05.03.2023, 13:08
@Mariomadda69

Der Hyundai Acccent ist aber auch eher eine Billigkarre, rostet dir unterm Hintern weg. Den als zuverlässig zu bezeichnen, ist eher waghalsig 😉

Mariomadda69  05.03.2023, 13:11
@TheMonkfood

Also mein Schrauber hatte das ok gegeben, er hat 4 davon in Pflege u keiner macht probleme...rost ist bei unserem so gut wie gar nicht vorhanden...klar,es ist u bleibt n billigschrubber,aber er bringt uns bisher zuverlässig zur arbeit u zurück