Wie erkenne ich, ob ein Auto unfallfrei und nicht überlackiert ist?

3 Antworten

Schwarz gab es beim Corolla damals ab Werk, selbst den von 1991 an gebauten Vorgänger habe ich schon in Schwarz gesehen, aber die Farbe war sehr selten. Die Kunden waren sehr konservativ und bevorzugten andere Lackierungen, außerdem war Schwarz in den späten 90ern keine ausgesprochene Trendfarbe. Diese Corollamodelle waren meistens blau, grün oder auch silbermetallic. Es gab aber auch zum Beispiel ein flippiges helles Gelborange Uni ähnlich des "Apricot" vom VW Polo 6N und auch dieses Schwarz. Ich habe das alles schon live gesehen, teils schon Ende der 90er.

Bin mir sicher, dass der Lack des Corolla zumindest die originale Farbe ist; Nachlackierungen und ähnliches kann man bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug mit wahrscheinlich mehreren Vorbesitzern nicht ausschließen.

Wenn der Zustand gut ist und der Kilometerstand im Rahmen ist und zumindest teilweise nachweisbar, ist der Corolla zwischen 2000 und 2500 Euro durchaus wert.

Kylian67772
Fragesteller

Hey, danke dir. Hast mir auf meine Frage zum Mercedes A140 schon super geholfen. Was würdest du dementsprechend empfehlen? Die A-Klasse oder den Corolla? LG

Absolut unfallfrei gibt es nicht bei Gebrauchtwagen, Vorallem nicht in dem Alter.

nach ein paar Halterwechsel weiß keiner mehr ob wegen Kratzer nachlackiert wurde oder wegen einem Unfall.

selbst Neuwägen werden nachlackiert aufgrund von Kratzer, Lackfehler oder eben Transportschäden.

Du kannst mit einem Lackdichtenmessgerät messen, wie dick die Lackschicht ist.

Als Referenzwert nimmst du eine Stelle, bei der es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese nachlackiert wurde (Dach) und dann misst du eben nach.

Du kannst auch die Schweißnaht im Kofferraum überprüfen ob die serienmäßig aussieht und im Motorraum die Schrauben für Karossierieteile.

Zudem schaust du dir die Spaltmaße an, ob diese gleichmäßig sind z.B. Türen Motorhaube etc.

Kylian67772
Fragesteller

Glaube 2,5 ist etwas viel für das Auto oder?

Mmits  11.07.2023, 22:35
@Kylian67772

Das ist einer der gefragtesten Corollas.

Ein Händler wird dir mit Sicherheit das Auto nicht verkaufen.

Gewährleistung ist bei so alten Autos meistens überhaupt nicht möglich.

Kylian67772
Fragesteller
@Mmits

Das Auto ist von einem Händler, genau so wie mein letzter Corolla. Den konnte ich von 2,5 auf 2,2 runterhandeln. Vielleicht gelingt mir das diesmal auch. Ich fahre morgen einfach mal hin und guck mir das Auto an.

Mmits  11.07.2023, 22:43
@Kylian67772

Gucks dir ruhig an, der wird das bestimmt nur an Gewerbetreibende verkaufen.

einen ehem unfallwagen könnte man u.u. an den spaltmaßen erkennen.

ob ein wagen überlackiert wurde mit einem (lack)Schichtdickenmessgerät. kann man kaufen, um die 25-40€.

oder man frage den Verkäufer, ob er was dagegen hat zur nächsten kfz-werkstatt zu fahren um einem kurzen check machen zu lassen. wenn er nix zu verbergen hat, stimmt er zu (heißt ja nicht das man das dann macht, evtl nur um seine reaktion zu sehen)

Kylian67772
Fragesteller

Meinst du 2,5 wäre was zu viel für das Auto?

Mariomadda69  11.07.2023, 22:39
@Kylian67772

Diese Toyota sind sehr begeehrt da fast unkaputtbar....wenn er in nem guten Zustand ist ist der Preis völlig ok