Was ist ein schlechter Mensch?

11 Antworten

Wir alle tragen Gut und Schlecht in uns, je nachdem kommt das Eine oder Andere mehr zum Tragen. Jemand rempelt ein anderes Auto an, hat keine Lust zu warten, fährt davon...verhält sich schlecht, weil kein Kavaliersdelikt. er selbst hat ein schlechtes Gewissen, wenn nicht, ist das ein Hinweis, dass er bereits öfter nicht angemessen handelt.. jemand sieht immer das gute im anderen, auch wenn dieser unfreundlich und kalt reagiert, und versucht, diesem das Leben schöner zu machen, er handelt im sinne des Guten, er glaubt daran, dass er das bewirken kann. Kindheitserfahrungen und Lebensereignisse tragen wesentlich dazu bei, wie jemand denkt und handelt. Ein Kind, das unterdrückt wird, benachteiligt, weggeschoben, wird andere auch nicht ernstnehmen und Druck ausüben, weil es seinen eigenen weitergibt. Das können dann misshandelte Tiere sein, später als Erwachsener die eigenen Kinder, die das ausbaden müssen. während ein kind,. das seine Meinung äußern durfte, seine interessen pflegen, das sich entwickeln durfte, später ebenfalls ein toleranter Erwachsener sein wird, der anderen eine Meinung zugesteht und sich ihnen zuwendet. Das sind nur einige wenige Beispiele. Wie sich jemand innerlich ausrichtet und warum, das ist individuell verschieden. Dem guten eine Chance geben und daran arbeiten, war und ist mir wichtig. Trotzdem kenne ich nur zu gut die dunklen Gedanken, die Wut, die Ohnmacht, das Bedürfnis, sich zu rächen...wie wir alle trage auch ich sie in mir.

Geographie91
Fragesteller

Danke  :-) schlechter Mensch hast du gut erklärt. Ich denke bewusst schlecht handeln ist definitiv ein schlechter Mensch, aber es gibt auch solche die wir als solche betrachten, da wir sie einfach nicht mögen.

Böse Menschen sind für mich die Menschen die anderen Schaden hinzufügen die es planen anderen Menschen ungutes zu tun das sind für mich schlechte Menschen

Na ja, das was ich jetzt aufzähle ist nicht wirklich schlecht (solang du kein Mörder, vergewaltiger oder sonst was bist ist eig alles i.o.), aber eben eher negativ besetzt: nervig, zickig, verlogen, unreif, kleinlich, dickköpfig, ungeduldig, aggressiv, geizig, egoistisch, abgehoben, arrogant, verwöhnt, faul, unfair, fies, abweisend, tollkühn, rücksichtslos, hinterhältig, beleidigend, böse. Mehr fällt mir grad nicht ein, aber das sind eben eher "unbeliebtere" eigenschaften.

Geographie91
Fragesteller

ou weiha, da hab ich einiges von >_< UNGEDULDIG; AGGRESSIV, KLEINLCH, VERLOGEN. Kein Wunder das mich fast Niemand leiden kann >_< Ich kenne aber andere die auch einiges von deinen genannten Beispielen haben. Mir scheint es das kaum jemand keine von deinen genannten Eigenschaften aufweist :D

Sunnyracer  02.08.2015, 12:14
@Geographie91

Das könnte man jetzt auch als was Schlechtes sehen - dass du anfängst auch in Anderen schlechte Eigenschaften zu suchen.

Freu dich doch lieber, dass du nicht rücksichtslos oder hinterhältig bist, als dich so sehr auf die negativen Sachen zu konzentrieren und versuch das in Zukunft bei deinen Mitmenschen auch so..ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich selbst so viel mehr mag und der gesamte Umgang mit Anderen sich einfach ändert :)

Eigentlich hat jeder Mensch alles in sich, denke ich, es kommt nur darauf an, was man vorgelebt bekommt und wie man dann später seine eigenen Ideale setzt.

Da gibt es auch eine ganz passende Geschichte, die ich dir hier mal verlinken möchte : https://www.palverlag.de/weisheit-indianer.html ^-^

Überleg dir doch jetzt mal, wann du das letzte mal sowas richtig Gutes (für jemanden) getan hast und ruf dir das immer mal wieder ganz bewusst ins Gedächtnis, als immer an die negativen Geschichten, wie das mit dem geklauten Pokemonspiel zu denken. Falls dir jetzt spontan nichts einfällt, nimm dir ein Zettelchen, schreib "Guten Start in die neue Woche! :D " oder etwas ähnliches drauf und wirf ihn (anonym) in Nachbars Briefkasten. Er wird sich mit Sicherheit freuen, wenn er Montag reinschaut und dir selbst wird es auch was geben, glaub mir ruhig c;

Meistens ist es einem "schlechten Menschen" egal das er schlecht ist und dir macht die Möglichkeit dass es so sein könnte zu schaffen also denke ich nicht das es so ist:)

aber ein paar charakteristische Eigenschaften wären:

Egoismus, keine Hilfsbereitschaft, kein Verständnis für die probleme anderer (gehört eigentlich zu egoismus), Skrupellos sein, spaß haben anderen leid zuzufügen und noch viele die mir im moment nicht einfallen. Aber auch wenn ein paar schlechte eigenschaften auf dich zutreffen muss es nicht sein dass du ein schlechter mensch bist denn dass kommt immer auf die absichten und die einstellungen an und jeder hat schlechte eigenschaften

aber mach dir keinen kopf ich bin mir sicher das du das nicht bist!:)

Was ist gut und was ist schlecht? ... Der Serienmörder sagt, es ist gut, Menschen zu töten. Die Nazis sagen, es ist gut, Juden zu ermorden. Die meisten Menschen sagen, es ist gut, Tiere zu essen. Vegetarier sagen, es ist schlecht, Tiere zu essen. Veganer sagen, es ist schlecht, irgendwelche Tierprodukte zu essen... Was gut und was schlecht ist, ist Ansichtssache, meine ich damit.