Was sind Eigenschaften eines schlechten Herrschers?

3 Antworten

Ein Herrscher wird im allgemeinen meist danach bewertet, in wiefern er sein Volk unterstützt hat. Ein guter Herrscher achtet auch darauf, dass sein Land sicher ist, Wohlstand und eine Zukunftsperspektive hat.

Schlechte Herrscher bereichern sich vor allem selbst, nehmen keine Rücksicht auf die Bevölkerung und unterdrücken Minderheiten. Meist benötigen schlechte Herrscher besonders viel Gewalt um an der Macht zu bleiben und beeinflussen andere mächtige Instanzen um die Herrschaft zu sichern (z.B. Kirche, Medien, Gerichte).

Ein guter Herrscher dient seinem Volk und bringt es weiter, ein schlechter Herrscher stellt sich und seine Machtansprüche vor allem.

Um als gut betitelt zu werden, muss er Historiker und Biografen engagieren, die sein Werk überzeugend darstellen. Ausserdem muss er sicher stellen, dass sein Nachfolger ihn nicht zum Sündenbock machen kann, sondern seinen Mythos weiter pflegt.

Um als schlecht dargestellt zu werden muss er sich mit mächtigen Gegnern anlegen und den Kampf verlieren.

Entweder das Reich expandieren oder dem Volk irgendwie Menschlichkeit beweisen. Wenn man das eigene Volk in Massen sinnlos abschlachten lässt oder schlecht behandelt oder das Reich im Krieg verliert, dann ist man ein schlechter Herrscher.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik