Macht es mich zu einem schlechten Menschen wenn ich nie was Spende?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Nein

Spenden ist gar nicht so einfach. Es scheint, als seien Bedürftige reichlich anspruchsvoll geworden. Ich hatte gerade die Wohnung eines Verwandten aufzulösen, die Möbel alle noch relativ gut erhalten. Wanderte alles in den Sperrmüll. War alles umsonst, keiner wollte es haben.

Weder macht mich das zu einem schlechten Menschen, noch diejenigen, die, aus welchen Gründen auch immer, noch nie etwas gespendet haben.

Venus345  23.05.2021, 19:37

Hallo Fensterzauber, ich habe auch nur gebrauchte Möbel in meiner Wohnung, nur wenige Schränkchen sind neu gewesen, außer die Einbauküche ist neu und ein Badschränkchen

Venus345  24.05.2021, 07:03
@OstseeSkipper

das ich mir gebrauchte Möbel geholt habe die sind mir gut genug das ich nicht anspruchsvoll bin was Möbel angeht

OstseeSkipper  24.05.2021, 10:50
@Venus345

Sehr löblich. Da scheinst du eine der Ausnahmen zu sein. Hier in Berlin ist es fast unmöglich Möbel und dergleichen zu verschenken.

Venus345  24.05.2021, 14:46
@OstseeSkipper

ich hab sogar das bekommen was ich mir immer gewünscht habe, nennt sich Eiche Rustikal heut findest kaum noch eine Schreinerei wo sowas macht und die andern Schränke im Wohnzimmer hab ich wo anders her aber genau der selbe Farbton und Baustil passt perfekt zusammen

Nein

Bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen, ob er spendet und wofür.

Hat aber jemand noch NIE irgend etwas gespendet, würde ich mir schon Gedanken machen. Jeder ist irgendwann in seinem Leben in der Lage, etwas für diejenigen zu spenden, denen es nicht so gut geht. Deswegen ist man nicht zwangsläufig ein schlechter Mensch wenn man es nicht tut, aber der christliche Gedanke der Nächstenliebe ist zumindest nicht sonderlich ausgeprägt.

Ich bin nicht gläubig, versuche aber schon, Bedürftigen wenigstens etwas zu helfen.

Nein

Nein man ist kein schlechter Mensch.

Oft ist das mit dem Spenden ja sehr kompliziert oder man kommt einfach nicht dazu das heißt aber nicht das man kein gutes Herz hat!

Bist du nicht. Trotzdem ist es immer wieder schön, Straßenmusikern was zu spenden. Das sind oft so Kleinigkeiten, bei denen die Großzügigkeit Spaß macht :-)

Nein

Nein, das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen. Es bringt auch nichts, etwas zu spenden, wenn man selbst nur gerade noch so über die Runden kommt.