Windows 7 erneut installieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rollback ist nur möglich, solange sich eine Sicherung von Windows 7 auf deinem Notebook befindet oder sich das Gerät weiterhin auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt. Bei letzterem gehen jedoch eigene Daten verloren.

Andernfalls bleibt dir nur das Aufspielen eines zuvor angelegten Backups oder eine komplette und saubere Neuinstallation mithilfe der Windows 7 Installationsmedien. Letztere kannst du ggf. von einer vertrauenwürdigen Drittquelle herunterladen, da Microsoft den Support für Windows 7 komplett eingestellt hat.

Beachte das Windows 7 inzwischen veraltet ist, dessen Support eingestellt wurde und keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Du solltest mit jenem Betriebssystem also keine Netzwerkverbindung aufbauen respektive nicht damit im Internet surfen. Ebenso ist es gut möglich, das gewisse Software-Pakete nicht mehr funktionieren.

Falls du dein Notebook weiter in deinem Netzwerk und zum Surfen im Internet ohne Windows 10 oder neuer verwenden möchtest, besteht auch die Möglichkeit ein aktuelles und sicheres Betriebssystem aus der Linux Welt zu installieren. Sei es z.B. ein Arch- oder Debian-basiertes Derivat wie Manjaro, Ubuntu, Mint oder Arch oder Debian selbst sowie Alternativen wie das kostenlose Fedora von Red Hat.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Moissah
Fragesteller

ich danke dir für diese ausführliche Antwort. Ich wusste gar nicht, dass die eingestellten Sicherheitsupdates so wichtig waren und dass man nun lieber nicht mit Windows 7 im Internet surfen sollte. Interessant. Ich danke

medmonk  03.06.2023, 20:02
@Moissah

Die Sicherheitsupdates (Patches) sind mit das wichtigste und werden auch in Zukunft unabdingbar bleiben, damit vorhandene (und bis dato unbekannte) Sicherheitslücken schnell und zeitnah geschlossen werden.

Anderfalls haben potenzieller Angreifer ein leichtes Spiel und dir im schlimmsten Fall nicht nur selber, sondern auch anderen damit schadest. Daher gilt also Grundlregel, das eigene System samt installierten Software immer aktuell halten.

Wenn du Windows 7 dennoch weiter verwenden möchtest (warum auch immer), solltest du schon sehr genau wissen, was du damit anstellst - und in welcher Umgebung dein System eingesetzt wird (u.a. kein Netzwerk-/Internetzugriff).

Moissah
Fragesteller
@medmonk

kann ich weiterhin im Interent surfen, dann aber eben auf sicheren seiten wie wikipedia und ähnliche? downloaden tuhe ich eh nicht. Ist eh nur ein viertgerät, dass ich eigentlich nur im äußersten ausnahmefall nutze

medmonk  03.06.2023, 20:29
@Moissah

Du solltest immer im Interkopf behalten, das auch vermeitlich sicherere Websites kompromitiert werden können - und du so Opfer einer Angriffs werden kannst. Von daher würde ich davon absehen, da du dich so relativ leicht angreifbar machst.

Wenn das Gerät lediglich zum Surfen- und für Office-Tätigkeiten eingesetzt wird, würde ich eher auf eine aktuelle und sichere Linux-Distribution zurückgreifen. Mit einem veralteten Betriebssystem solltest nicht weiter im Internet unterwegs sein.

Sich eine Windows Lizenz Beschaffen zusammen mit einem passenden Bootmedium.

Passende Windoof 7 DVD Medien gibts zuhauf. Auch bei MS sollte es noch möglich sein eine Universal Iso sich zu Beschaffen ohne Key weil man den Key schon hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Jannick15yt  03.06.2023, 19:44

Er sollte lieber eine Linux-Distribution installieren und nicht das unsichere Windows.

Hier ein Tip von mir:

Man kann den Laptop auch mit dem kostenlosen Betriebssystem FydeOS in ein extrem flottes Chromebook umwandeln. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen dann booten. Nur noch den Anweisungen des Assistenten folgen. Er richtet die Sprache und auch das WLAN ein. Bei der Installation wird zuerst alles gelöscht und dann FydeOS installiert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach erscheint die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook.

Das geht dann ab wie eine Rakete. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man deutlich. Dann kommt es einem vor das Windows 7 eine lahme Ente ist.

Danach einfach das gewünschte im Google Play Store als Android-App installieren. Zum Beispiel Snapchat, Instagram, TikTok, VLC-Player etc..

Es wird jeder Drucker automatisch erkannt der per WLAN mit dem Router verbunden ist.

Das würde ich mir gründlich überlegen, der Support ist schon lange eingestellt, Updates gibt es daher schon lange keine mehr!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator

Sorry, aber das würde ich mir gut überlegen, weil der Support dafür im Herbst eingestellt wird (wenn ich richtig informiert bin).

Du könntest auf Werkszustand zurück setzen oder nach einem alten Wiederherstellungszeitpunkt gucken.

Moissah
Fragesteller

gute Idee. Ich schau mal ob das mit dem Werkszustand funktioniert. Sollte aber..

Jannick15yt  03.06.2023, 19:43

Windoof 7 ist schon lange eingestellt. Dafür gibts kein Support und Updates mehr.