Benötigt man Produkt Key bei lokaler Neuinstallation von Windows?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Installation über das Windows-interne Zurücksetzen machst, bleibt der Key gespeichert.

Formatierst du den Datenträger und installierst Windows frisch auf der grünen Wiese, dann wird ein Key und eine erneute Aktivierung verlangt.

Gibt aber auch Ausnahmen bei OEM Systemen oder manchen Laptops, wo der Key in der Firmware mit eingespeichert ist.

Hqnno
Fragesteller

Okey Danke

Wenn man Windows schon einmal aktiviert hat, aktiviert es sich wieder bei einer kompletten sauberen Neuinstallation. Diese ist dann als digitale Lizenz auf dem Microsoft-Server gespeichert und an die Hardware-ID des Mainboards gekoppelt.

Wenn der Computer mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich die Lizenz im BIOS gespeichert und aktiviert sich ebenfalls bei einer sauberen Neuinstallation wieder.

Man kann sich auch ein Microsoft-Konto erstellen und sich mit diesem als Benutzer bei Windows einloggen. Dann wird die Lizenz im Microsoft-Konto gespeichert.

Hallo,

(s)einen product key,

sollte man immer bereit haben, wie einen Ausweis.

Jedenfalls kommt es auf die Lizenz an.

Und da gibt es (mindestens) vier Unterschiedliche.

  • Elektronische Lizenz, mit fest im BIOS verankertem Key.
  • Volllizenz mit übertragbarem Key.
  • OEM Lizenz mit festem Key. Der immer auf dem gleichem Gerät gilt
  • Volumen Lizenz Key. Der lediglich terminiert für eine Installation gilt.

Hansi

Kommt darauf an. Manchmal sind die im mainboard gespeichert. Du kannst auch versuchen, ihn vorher auszulesen, um auf Nummer Sicherzu gehen. Wenn du ihn selbst gebaut hast, dann hast du den Key ja hoffentlich noch und wenn er gekauft ist, dann ist meist ein Sticker irgendwo am Gehäuse dran, wo der Key draufsteht. Bei manchen laptopst ist er aber auch versteckt. Zum Beispiel hatte ich mal ein laptop, wo der Sticker unter dem Akku im Gehäuse angebracht war. Kannst den Laptop ja mal aufschrauben und vielleicht ist er gleich unter dem Deckel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.
Hqnno
Fragesteller

Der Key den ich habe ist Windows 7, hab den PC mal von Windows 7 auf win 10 geupgradet

Kujo01243  05.01.2024, 12:48
@Hqnno

Wenn ich mich nicht täusche, dann sollte der Key trotzdem gehen. Windows 11 geht aber nicht, soweit ich weiss.