Welche Website für Windows Key?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: https://www.softwarehunter.de/deu/

Das ist ein autorisierter Händler der mit gebrauchten OEM- und Retail Lizenzen handelt. Das ist in Deutschland legal. Es gibt nur einen kleinen Preisunterschied zwischen Home und Pro. Da würde ich dann gleich die Pro-Version nehmen. Am besten als Retail. Das sind Lizenzen die man auch übertragen kann. Das geht bei OEM nicht. Auch zwischen OEM und Retail gibt es nur einen kleinen Preisunterschied. Meistens sind das nur ca. 2 Euro.

Wenn man Windows 11 installiert, bietet der Assistent die Erstellung eines Microsoft-Kontos an. Das sollte man machen. Damit dann bei Windows 11 als Benutzer einloggen. Dann geht man in die Aktivierung und gibt dort den Lizenzkey ein. Die Aktivierung wird dann auch im Microsoft-Konto gespeichert und geht nie verloren.

Falls man Windows neu installieren muss, einfach wieder zum Schluss mit dem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 11 einloggen. Danach aktiviert sich Windows 11 wieder automatisch. Den Key muss man dann nicht mehr eingeben. Ausserdem hat man es leichter wenn man die Lizenz auf einen neuen Computer übertragen möchte.

verreisterNutzer  19.02.2023, 21:07

Damit hast du mir echt extrem geholfen, vielen Dank :-) Also meinst du ich sollte die Retail Variante nehmen, oder? Kostet da 7€

verreisterNutzer  19.02.2023, 21:11
@verreisterNutzer

und wie ist das dann, wenn jemand anders eigentlich die Lizenz gehört? weil die ist ja gebraucht, oder? Stellt das in irgendeine Einschränkung dar?

LG

mnlwrnr  19.02.2023, 22:17
@verreisterNutzer

Gebraucht heißt das diese Lizenzen von Computern stammen die nicht mehr funktionieren oder für die heutige Zeit zu schwach sind. Zum Beispiel alte Computer mit Windows 7. Diese Keys werden auch bei der Aktivierung von Windows 10 und 11 akzeptiert.

Oder die Lizenzen stammen aus übriggebliebenen Volumenlizenzen. Diese einzeln zu verkaufen ist auch in Deutschland legal.

Dazu werden die Keys erst einmal ausgelesen, notiert und dann die Aktivierungen bei den Computern entfernt.

mnlwrnr  19.02.2023, 22:21
@mnlwrnr

Auf jeden Fall sollte man die Retail Lizenzen kaufen. Das sind Lizenzen die man auch übertragen kann. Beispiel: Sie stellen sich einen neuen PC zusammen. Dann kann man die Windows Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen.

verreisterNutzer  20.02.2023, 18:53
@mnlwrnr

Ok, dann mach ich das, vielen Dank für deinen Kommentar, wollte fast schon bei MS direkt nen Key für 260€ kaufen. danke! :-)

Völlig Banane, funktionieren tun die alle, aus fragwürdigen Quellen stammen auch alle, Microsoft selbst stört das aber nicht. Kauf, wo du willst, kommt alles aufs selbe raus.

hab bei Selected Software schon dutzende Lizenzen für Win und Office gekauft, jedes mal für eine neu gebaute Maschine, Probleme gabs bisher keine.

Win/Pro, meist unter 20.- Euro
Office/Pro: meist unter 30.- Euro

es gibt auch immer wieder Tagesangebote.

Das sind ESM Lizenzen, also quasi für Erstausrüster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Racuten geht schnell und einfach!