Will eigentlich jeder über die Erde regieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 87%
Nur bestimmte Gruppen 9%
Ja 4%

2 Antworten

Nein

Nein, ganz bestimmt nicht jeder, ich z.B. nicht. Vielleicht hätte ich ein derartig abwegiges Angebot vor 60 Jahren angenommen.

Nein

Die Erde, ein Staat, ein Herrscher - so denkt kein einigermassen vernünftiger Politiker. Nicht einmal Hitler wollte so etwas.

Die Person, die am ehesten in diese Richtung arbeitet, das ist der chinesische Präsident Xi Jinping. Ein einziges China weltweit möchte auch er nicht. Seine Weltherrschaftsgedanken sind in erster Linie wirtschaftlicher Art. Die Länder der "Neuen Seidenstrasse" und zum Beispiel Länder in Afrika sollen den Zielen Chinas dienen. Hemmnisse wie Zölle, Umweltschutzmassnahmen oder Arbeitgeberrechte möchte Xi Jinping dort möglichst keine sehen.

Putin träumt von einem Reich, wie es die frühere Sowjetunion gewesen ist. Darüber hinaus hat er keine Gebietsansprüche.