Wieso wollen so viele Glasfaser?
Ich habe 50 Mbit über Kabel und könnte 1000 Mbit haben aber die 50 reichen völlig aus. Ist günstig, zuverlässig und es muss nicht die Straße aufgerissen werden. Wieso kann ich das nicht für die nächsten 100 Jahre behalten?
10 Antworten
Ich habe 50 Mbit über Kabel und könnte 1000 Mbit haben aber die 50 reichen völlig aus.
Für dich und momentan vielleicht. Technologie schreitet voran und ändert sich.
Je nach Use Case ist auch der Upload relevant und man muss auch bedenken, dass sich alle Teilnehmer die Leitung teilen. Alleine geht das vielleicht noch, mit mehreren kann es schon zum Flaschenhals kommen.
Wieso kann ich das nicht für die nächsten 100 Jahre behalten?
Das festhalten an alter Technik ist langfristig weder wirtschaftlich noch sinnvoll
Als nettes Beispiel kann man ISDN nehmen. Surf-Geschwindigkeiten bis 64 kbps und in den 1990ern modern. Heutzutage undenkbar langsam.
Weil eben noch nicht sehr viele das Privileg haben so schnell surfen zu können wie du. In diesen Orten macht es dann keinen Sinn eine alte Technologie, also KabelTV, auszubauen. Das KabelTV Netz bei dir wird sicher noch einige Jahre bestehen bleiben, muss aber auch ausgebaut werden. Anfangs hat es ausgereicht das langsame Signal in jedem Verteilerkasten zu verstärken und weiter aufzuteilen. Mit den gestiegenen Datenmengen wurden die Netze aber immer weiter überbucht-> man muss die Sektoren verkleinern, indem man Glasfaser näher an die Kunden verlegt. So teilen sich (z.b.) 2Gbit nicht mehr (z.b.) 10.000 sondern nur noch 1000 Kunden.
Auch ein großer Vorteil eines Glasfasernetzes ist der vergleichweise geringe Stromverbrauch. Ich habe in so einigen Koax Verteilerkästen Glasfaser gespleißt. Im Winter waren die Verstärker und Glas->Koax Umwandler ein guter Handwärmer. Das was 2 Kästen für 300 Kunden verbrauchen, verbraucht ein GF OLT in der Zentrale für 1000 Kunden. GF verbraucht nur 30% des Stroms.
Weil Glasfaser eben noch mehr Vorteile hat, als Kupfer.
Die Latenz ist zudem deutlich geringer als bei Kupfer, was in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.
Glasfaser ist die maximal Geschwindigkeit deutlich höher.
Es ist viel zukunftsicherer.
Nein, für die nächsten 100 Jahre können wir das nicht behalten.
Vor 20 Jahren waren Spiele wenige hunderte MB groß, Triple A Games bis zu 5GB.
Heutzutage sind wir beim 20-40 Fachen angelangt.
Klar für einfaches Streaming reicht das noch aus, wenn man aber z.b. Videospiele oder große Softwarepakete benötigt braucht es gleich mehrere stunden, wenn man nur 50mbit hat.
In weiteren 20 jahren sind die Spiele vielleicht(!) einige Terrabyte groß.
Da bringt uns Kupferkabel dann gar nichts mehr.
Dateien werden immer größer.
Genau, und der braucht IMMER MEHR INTERNET FÜR IMMER BESSERE GRAFIK.
Ja, gut, Microsoft flight simulator ist aber absoluter Ausnahmefall. Das hat ja im Endeffekt wenig mit heutigen spielen zu tun :D
Aber ja da gebe ich dir recht, ist natürlich in dem Kontext ein gutes Beispiel, aber ein Einzelfall
Gestreamt wird aber schon seit einigen Jahren, ähnlich wie bei Microsoft SImulator - das gibts ja wirklich häufig
Weil Glasfaser zukunftssicherer ist und eine höhere Stabilität und Bandbreite bietet.
Irgendwann wird dein Anbieter das alte Netz einfach abschalten.
So zukunftssicher, dass Industrieländer sie seit 1995 nutzen (Pilotprojekte seit 1985 ca.). Wo soll es für Kupfertechnologie ersatz geben?
Wenn dich die Geschwindigkeit nicht stört ist das ja völlig in Ordnung. Jede Internetnutzung, für die größere Datenmengen anfallen dauert bei Dir aktuell nur 20x länger als über eine Gigabit Verbindung.
Immer mehr Computerspiele werden z.B. ausschließlich über das Internet vertrieben. Während deine Freunde das Spiel nach 30 Minuten heruntergeladen haben, musst Du noch 9 Stunden und 30 Minuten warten.
Bei einigen kann das zu großem Frust führen :)
wie er bereits geschrieben hat, kann er seine Kabelinternetverbindung jederzeit bis 1 Gbit aufrüsten, dafür braucht es kein Glasfaser.
Eventuell ist das nicht erst in 20 Jahren der Fall (siehe Microsoft Flight Simulator 2024). Dann werden die Spiele aber nicht mehr ganz runtergeladen sondern nur ein kleiner Client, der immer nur die aktuell benötigten Daten herunterlädt und lokal zwischenspeichert, bis sie nicht mehr gebraucht werden.
Dafür braucht man aber natürlich auch eine stabile Verbindung, dass das reibungslos klappt (sonst passieren die Sachen, die beim MSFS 2024 teilweise noch passieren 😅)