Wieso wird in armen Gegenden AfD gewählt?

4 Antworten

Ist die AfD eine armen-Partei?

Kann man durchaus so sagen:

Auch die wirtschaftliche Situationspielt eine Rolle: Klarer Sieger scheinen hier dieGrünen zu sein, wenn es um die finanzielle Situation der Wähler geht –92 Prozent gaben an, eine gute wirtschaftliche Situationzu haben, acht Prozent eine schlechte. Ähnlich ist es bei derFDP:Hier ist das Verhältnis91 zu neun Prozent. Es folgt dieUnion mit 90 zu neun Prozent, dieSchlusslichter bilden BSW und AfD-Wählermit Verhältnissen von78 zu 21 Prozent(BSW) und 70 zu 29 Prozent (AfD).

Leider beinhaltet das Programm der AfD keinerlei Wohltaten für arme Menschen - im Gegenteil.

Aber hinzu kommt der Punkt Bildung:

Gefragt wird auch nach dem Bildungsstatus der Wähler. Unterschieden wird hier in „Einfache“ und „Hohe“ Bildung. 39 Prozent der Union-Wähler verfügen über eine Einfache Bildung (Hohe Bildung: 26 Prozent). Bei der AfD gaben 20 Prozent an, eine Einfache Bildung zu haben, zehn Prozent eine Hohe.

Und wenn man sowas sieht weiß man auch wer angesprochen wird. Wer glaubt schon jemand wolle ihm Bratwurst und Schnitzel wegnehmen?

https://youtu.be/RVjcmXGcDfk?si=zX_7UxCd2EN34B5m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das hat was damit zu tun das Menschen mit geringer Bildung und in Armutsituationen oft "einfache Lösungen" suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als ehermaliger Abgeordneter kenn ich mich etwas aus

FriedelWilfried  22.06.2024, 10:39

Naja , sehr oberflächlich gesehen. 🤥

FriedelWilfried  22.06.2024, 12:19
@Fuchswerk773

Ja kenne auch welche die wohl unter Durchschnitt intelligent sind , aber die haben ihre Gründe , Angst durch Zuwanderung sind meistens dabei Grund.

Fuchswerk773  22.06.2024, 12:28
@FriedelWilfried

Nein, viele der Leute in den. Ich sage es mal kritischen vierteln informieren sich nicht richtig. Die Welt ist komplexer geworden und das überfordert viele.

FriedelWilfried  22.06.2024, 12:32
@Fuchswerk773

Nein sie haben zwar einen anderen Freundeskreis, sie schaukeln sich mit ihrer Meinung hoch und lassen sich nicht von abbringen.

Das ist ja der Witz bei der Sache. Die AfD verfolgt eine neoliberale Wirtschaftspolitik (Turbokapitalismus) und will alle Sozialleistungen radikal runterfahren. Als erstes würden das diese Wählerschichten zu spüren kriegen. So will die AfD z.B. für Bezieher von Bürgergeld eine Zwangsarbeit einführen. Da würde so mancher ihrer Wähler aber dumm gucken, wenn es sich plötzlich zum Straßenfegen einfinden muss oder kein Geld mehr kriegt. Die AfD hat im Bundestag auch gegen die Anhebung des Mindestlohnes gestimmt.

Aber wie sagte schon Berthold Brecht:

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.

Es ist wohl nicht direkt so, das die finanziell Armen die AfD wählen. Aber tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Bildung und Wohlstand. Die "armen" Gegenden sind also meist auch nicht die schlauesten Gegenden. Deshalb kann man sagen, nicht die finanziell armen wählen die AfD, sondern die geistig armen.

Sie glauben, mit der AfD würden sie Wohlstand für nichts bekommen. Sie glauben, ihnen würde zustehen was aktuell in die Versorgung der Asylbewerber fließt. Sie glauben, es wäre "ihr" Geld was dort verwendet wird, blenden aber aus, dass sie zumeist selbst am Tropf der Regierung hängen und eigentlich noch nie was produktives zum Staat, von dem sie Leistung verlangen, beigetragen haben.

Diese Menschen werden auch unter der AfD arm bleiben, wahrscheinlich sogar noch ärmer werden, da nicht davon auszugehen ist, die AfD würde solche "Nichtsnutze" weiter durchfüttern.