Wieso ist die AfD in armen Gegenden so stark?

5 Antworten

Die AfD spricht wohl Menschen an die starke Emotionen wie Neid, Hass und vor allem Wut haben und gleichzeitig nicht gerne Parteiprogramme und Grundsatzpapiere lesen.

Dicke Überschriften und Themen wie: Ausländern und Bürgergeld-Empfängern wird alles hinten und vorne reingesteckt und der ehrliche deutsche Arbeiter der morgens früh aufsteht kann sich wegen Habeck und der Ukraine nicht mehr das Heizen leisten.

Und das billige Schnitzel aus dem Supermarkt wollen die Grünen jetzt auch noch verbieten.

Es gibt halt Leute bei denen zieht das, und die wohnen eben nicht im Hochtaunuskreis (CDU, FDP, hohe Millionärsdichte) oder im Prenzlauer Berg (Grüne, wohlhabende junge Akademiker), sondern da wo es nicht viel Geld und auch sonst nicht viel gibt. Denen wurde schon immer viel weggenommen und die werden wirklich sauer, wenn sie glauben ihnen soll das Schnitzel weggenommen werden.

https://youtube.com/shorts/itp1xtVw4y8?si=_M3IuulvU8LRhQpK

Glaubt ihr das zieht bei Millionären?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Völlig unverständlich, da von der AFD-Politik nur die Reichen profitieren werden. Für Arme und Mittelstand wird alles schwerer. Soziale Sicherheiten werden bis auf ein Minimum heruntergefahren. Steuersenkungen bei den Reichen. Steuererhöhungen bei mittleren und geringen Einkommen. AFD macht arm!

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die AfD rekrutiert ihre Wähler unter anderem unter den Unzufriedenen und denen, die sich abgehängt fühlen. Und das scheint im Osten weiter verbreitet zu sein als im Westen.

Für die, die sich abgehängt fühlen, hat die AfD mit ihren Parolen scheinbar einfache Lösungen. Im Osten fühlt sich jeder 5. abgehängt. Das passt zu den Wahlergebnissen. Die Wähler verstehen nur nicht, dass es ihnen zuerst an den Kragen geht. Sie sägen den Ast ab, auf dem sie sitzen.

LOLiee297
Fragesteller

Wieso fühlen sich im Osten so viele abgehängt?

michi57319  29.01.2024, 22:15
@LOLiee297

Das hat unter anderem mit dem miesen Verhalten der Westler nach der Wende zu tun. Der Osten wurde ausverkauft. Ohne Rücksicht auf Arbeitsplätze und Lebensentwürfe. Noch heute wird im Osten schlechter entlohnt, weniger Personal für ganz oben gesucht, Dörfer sterben, es wird viel zu wenig für den ländlichen Bereich gemacht. Ich verstehe die Frustration und die Wut der Menschen dort.

Nofear20  29.01.2024, 22:23
@LOLiee297

Viele haben wohl noch dieses Anspruchsdenken gegenüber dem Staat, der das Leben für seine Bürger regelt.

michi57319  29.01.2024, 22:28
@Nofear20

Das gibt’s im Westen auch, das ist nichts Neues 🤷‍♀️

vanOoijen  29.01.2024, 22:29
@Nofear20

Gerade dann sollten Sie nicht die neoliberale AfD wählen.

Aegroti  29.01.2024, 22:44
@LOLiee297

weil man mit Rente oder Mindestlohn jeden Tag kämpfen muss, um zu überleben.

vanOoijen  29.01.2024, 22:53
@Aegroti

Aber wo steht das die AfD das erhöhen will?

Den Mindestlohn will sie doch sogar abschaffen.

Aegroti  29.01.2024, 22:55
@vanOoijen

aber Gas und Öl/Benzin werden vielleicht wieder billiger und die CO2-Steuer abgeschafft.

Aegroti  04.02.2024, 00:07
@LOLiee297

Im Osten leben vor allem Rentner und Mindestlohnempfänger. Fast kein Betrieb ist tarifgebunden. Die Leute zerbrechen an der Inflation, an den Energiekosten und an der CO2-Steuer. Und dazu noch der Druck wegen Heizungsgesetz, E-Autos und anderen Dingen, das kann im Osten keiner finanzieren. Die haben noch nicht einmal die Kredite vom Umbau von Braunkohleöfen auf Öl- oder Gasheizung zurückgezahlt, was mehrheitlich in den letzten 30 Jahren erfolgt ist.

In der Tat. Die AfD verkauft sich als „Volkspartei“, als Partei, die sich für die Interessen der armen Bevölkerung einsetzt und vor allem kleine Gemeinden finanziell unterstützen will.

Abgesehen davon, dass das was die AfD wirklich will nichts mit dem zu tun hat, verkauft es sich doch aber trotzdem überraschend gut. Wer sich von der Politik (zurecht) vernachlässigt fühlt, fällt schnell den süßen Lügen zum Opfer, die eine rosige Zukunft versprechen aber in Wahrheit den Spieß umdrehen wollen.