Wie kann man den Wählern der AfD die Augen öffnen, damit sie ihre Entscheidung überdenken?
Ich schreibe aus Österreich und bei uns zeichnet sich ein erschreckendes Szenario ab, seit die FPÖ, ein Pendant zur AfD, den Regierungsbildungsauftrag erhalten hat. Die Partei, die vorgibt, "für den kleinen Mann" einzutreten, belastet die Bevölkerung stark mit ihren Maßnahmen.
Die FPÖ hat angekündigt, ein großes Sparpaket zu schnüren, aber dabei:
- Bleiben Steuern wie die CO₂-Steuer unangetastet, obwohl ihre Abschaffung versprochen wurde.
- Wird der Klimabonus gestrichen, eine Rückzahlung für CO₂-Kosten, die insbesondere Arbeitnehmer entlastet hat.
- Wird das Klimaticket abgeschafft, was Pendlern und Arbeitnehmern massive Mehrkosten verursacht.
- Wird die Erhöhung des Pensionskontos ausgesetzt, wodurch künftige Pensionisten und Menschen kurz vor der Pension schwere finanzielle Einbußen erleiden.
Die Partei zeigt ihr wahres Gesicht: Arbeitnehmer und die Mittelschicht tragen die Hauptlast ihrer Politik. In Österreich bedauern inzwischen viele Menschen ihre Wahlentscheidung und wünschen sich Neuwahlen, weil die Versprechungen der FPÖ gebrochen wurden.
Bitte wählt in Deutschland nicht die AfD! Lasst euch nicht von falschen Wahlversprechen täuschen. Anhand der Erfahrungen in Österreich können wir sehen, wohin diese Politik führt – zu finanziellen Belastungen der arbeitenden Bevölkerung und einem schwachen Sozialsystem.
Quelle: https://www.krone.at/3654650
9 Antworten
Die AFD gibt doch selbst zu das sie ihre Versprechen nicht einhalten wollen, warum sollten sie sonst gegenteilige Versprechen geben? Naja solange die AFD alles mögliche und unmögliche verspricht findet jeder etwas warum er sie wählen kann.
Wer auf den Trick hereinfällt der lässt sich auch nicht von Fakten oder Beispielen ernüchtern.
Der "Trick" den vor der AfD schon ALLE anderen Parteien angewendet haben und das nicht nur 1x. Bei den anderen Parteien WEISS man es schwarz auf weiss. Nur bei der AfD besteht noch die Chance, dass sie es nicht so macht. Das muss sie beweisen.
Die Partei, die vorgibt, "für den kleinen Mann" einzutreten, belastet die Bevölkerung stark mit ihren Maßnahmen.
Das ist prinzipiell nichts Unbekanntes.
In Österreich bedauern inzwischen viele Menschen ihre Wahlentscheidung und wünschen sich Neuwahlen, weil die Versprechungen der FPÖ gebrochen wurden.
Echt? Wo findet man diese ganzen Leute denn? Die Umfragen sprechen eine andere Sprache...
Die FPÖ hat angekündigt, ein großes Sparpaket zu schnüren, aber dabei:
Prinzipiell: Ja. Doch Details sind noch nicht öffentlich bekannt - also beispielsweise ob das Klimaticket bestehen bleibt. Das wird in gewissen Kreisen diskutiert und alleine der Gedanke daran ist in meinen Augen dämlich. Doch deine Frage inklusive Auflistung ist ziemlich unseriös, solange da nichts bestätigt ist.
Ich weiß es nicht, und ich kann auch nicht einmal nachvollziehen, wie man überhaupt darauf kommen kann, diese Partei zu wählen.
Ich weiß es auch nicht. Das wird mir zeitlebens eins der größten Rätsel bleiben, wie man freiwillig die AfD wählen kann. Deren Wahlprogramm ändert sich gefühlt jeden Tag, damit auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Also die Wähler lesen eben nur das, was sie lesen wollen und fühlen sich dann bestätigt und angesprochen, weil sie sich eben nur das eine merken.
Tja. Ich jedenfalls nicht! Ich gehe nur wählen, damit meine Stimme vergeben wird und zwar an ein geringeres Übel, wenn man es so nennen kann.
Es gibt keinen einfachen Weg solche Menschen zu überzeugen meine momentane Strategie ist:
- Wähler nicht zu hart anzugehen außer sie gehen mich an und einfach nur über Beweggründe ausfragen, dann falls möglich Zweifel erschaffen/ aber das funktioniert nicht einwandfrei und braucht Zeit
- Bei Menschen die die Partei in Betracht ziehen, alles tun um sie zu überzeugen das die Partei unwählbar ist.