Wieso wandern aufeinmal so viele Menschen aus Deutschland aus?

6 Antworten

Weil es vermeintlich einfacher geworden ist. Der größte Teil kommt tatsächlich wieder zurück, weil sie es nicht schaffen.

Das kann auch einfach nur ein Durchlaufposten sein. Wer wandert denn aus? Und wie viele wandern aus?

Was, wenn beispielsweise eine große Zahl der Einwanderer auch wieder abfließt? In der Grafik sind keine Nationalitäten erkennbar.

Konvusius  21.05.2024, 22:51

Richtig, die Zahl der Deutschen sieht da schon ganz anders aus.

sumpfbub  21.05.2024, 22:59
@Konvusius

Vermutlich. Kannst Du einen präzisen Vergleich 2019 zu heute mit Quellenangabe präsentieren? Mit der Angabe, welche Deutschen dabei gezählt wurden?

Sind dabei ausschließlich jene gültig, welche schon seit Geburt nur die deutsche Nationalität besitzen? Oder gelten auch jene, die noch einen weiteren Pass inne haben?

touchytt  21.05.2024, 23:21
@sumpfbub

Hmm.. so isses, vielleicht auch Deutsch-Türken, Deutsch-Italiener usw. dabei?

Und wie viele wandern ein? Wie viele kehren nach einigen Jahren zurück? Nur eine Zahl zu betrachten mag verlockend sein, da gehört aber ein bisschen mehr dazu.

Und grundsätzlich: Es ist heute einfacher, durch zB Schengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Könnte mit den Flüchtlingen zusammen hängen. Diese wandern in viele Fällen auch wieder aus. Weißt du, wer in dieser Statistik enthalten ist?