Wieso sollen Fahrschüler in der Fahrprüfung auch mal Vollgas geben?
Erziehung zu Rasern?
9 Antworten
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, ich habe meinen Führerschein 1992 gemacht, aber man musste während der Fahrprüfung eben auch auf der Autobahn fahren und dort einen Überholvorgang zeigen. Dazu muss man in der Regel auch mal Vollgas geben.
Es ist natürlich auch von Vorteil die Beschleunigungskräfte kennen zu lernen.
Es wird ja dazu kommen, das man auch mal Vollgas gibt, daher ist es gut wenn man das Verhalten des Fahrzeuges kennt.
Du lernst immer, wenn du etwas tust. Vielleicht hat der Fahrlehrer bemerkt, das der Fahrschüler besonders vorsichtig oder langsam fährt und wollte ihn animieren, mal auszuprobieren wie es ist, wenn man schnell fährt. Dabei hat es dann selbstverständlich den Lerneffekt gehabt, mal auszuprobieren wie sich das Auto verhält.
Definiere "sollen", und in welcher Situation wurde das gefordert?
Es wird quasi vom Prüfer erwartet. Genaueres weiß ich doch auch nicht
Also wenn ich das nur schon wieder lese, Erziehung zum Rasen?
Da fasse ich mir an den Kopf.
Sorry, aber fährst du selber Auto? Wenn ja, da gehörst du bestimmt zu der Kategorie, welche mit 55 km/h auf die Autobahn auffahren und 10 Km lang brauchen um vielleicht 80 km/h zu erreichen und bei einem Überholvorgang brauchst du fast eine halbe Stunde um mit deinen mittlerweile stolzen rasanten 82 km/h an ihm vorbei zu kommen.
Und warum ist jeder Tritt aufs Gaspedal immer gleich ein Rasen?
Die Fahrschüler werden nur in bestimmten Situationen mal mehr aus Gas zu gehen, um zu lernen wie man sich in diesen Situationen richtig verhält und den fließenden Verkehr nicht behindert. Fahrschüler müssen halt auch lernen wie es bei höheren Geschwindigkeiten über 80 km/h anfühlt. Wo also ist das Problem?
Vollgas musste ich in keiner Klasse geben. Ich musste natürlich mal auf der Autobahn überholen, aber dafür brauche ich keine 200km/h. Das wäre auch def. nicht toleriert worden. Solche Überholvorgange werden auch durchaus in der Prüfung erwartet, sofern sie möglich sind.
In der Frage geht es nur um die praktische Prüfung.