Wieso fällt jeder 2. in der Führerscheinprüfung durch?

14 Antworten

Ich denke, es ist der Druck, der immer mehr steigt.

Bei der Theorie kann das Scheitern viele Ursachen haben: Faulheit, Unterschätzung, massive Sprachprobleme, Prüfungsangst oder die Angst vor Versagen und Verurteilung. Kein Mensch ist gleich, und man kann nie wissen, was jemand mit sich trägt — egal, ob es um so eine Situation geht oder etwas völlig anderes.

Ich persönlich habe die Theorie beim ersten Versuch bestanden.

In der Praxis jedoch bin ich jetzt zum zweiten Mal durchgefallen. Ich bin eine exzellente Fahrerin, aber ich arbeite als Pflegefachfrau, und jedes Mal vor der Prüfung war der Tag zuvor auf der Arbeit extrem stressig. Frei nehmen konnte ich nicht — viele Krankmeldungen und das damit verbundene schlechte Gewissen haben es unmöglich gemacht.

Dazu kommt meine starke Prüfungsangst, die mich zu impulsiven Fehlern fährt.

Ein kleiner Tipp : nimmt ein oder zwei Tage frei vor der Prüfung falls ihr Prüfungsangst habt.

Ich bin mit den Nerven am Ende. Negatives Denken macht sich breit, weil ich das Gefühl habe, dumm zu sein. Der Druck steigt zusätzlich wegen des Geldes, weil es immer teurer wird — und genau das macht die Situation noch schwieriger.

An alle anderen: Bitte verurteilt niemanden. Prüfungsangst ist eine ernste Sache, die Menschen zu Fehlern bringt, die sie normalerweise nie machen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

das hat sicherlich unterschiedliche Gründe. Ich würde sagen Theorie ist einfach massive Faulheit, ich meine man kann jede Frage davor lernen, wie einfacher soll es noch sein?!

Praxis: die Menschen beschäftigen sich nicht vorher mit den Regeln, und die Situationen werden komplexer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

HermanCherusker  10.04.2025, 21:53

Genau, ich habe einfach alle Fragen und die Antworten auswendig gelernt.

Es sind immer weniger Leute in der Lage auch komplexe Sachen zu VERSTEHEN. Und mit reinem Auswendig lernen kommt man da halt nicht weit- ist etwas anders als in der Schule. Des weiteren nimm die Konzentrationsfähigkeit immer mehr ab - mal bei einer Sache bleiben, das wird von den Kindern schon lange nicht mehr gefordert. Lesen und lesen ist zweierlei. Das eine ist Buchstaben aneinander reihen. Das andere ist das sinnerfassende lesen. Können viele nicht mehr da ja immer weniger gelesen wird (komplexe Dinge. (Kommst du morgen in Disco auf Whats app gilt nicht)).

Ok, der Verkehr fordert heute mehr als vor 30 Jahren. Aber um im Verkehr klar zu kommen muss man den auch "kennen". Ja wie denn wenn mal als KInd und auch noch als Teenie überall hin kutschiert wird, dabei aber auf sein Daddelkasten schaut. Logisch dass man dann überfordert ist.

Ich denke ein wesentlicher Grund sind auch die so genannten Helikopter-Eltern.

Kinder gehen nicht mehr selber zur Schule, sondern werden von ihren Eltern gebracht und auch wieder abgeholt. Verkehrssituationen zu lernen nahezu ausgeschlossen.

Räumliche Zusammenhänge erfassen, also im unmittelbaren Wohnumfeld kann auch nicht gefördert werden.

-----

Ein weiterer Grund ist, dass Fahrlehrer auch immer teurer werden. Um Geld zu sparen machen die Fahranfänger dann möglichst früh die Fahrprüfung, was dann leicht nach hinten losgeht.

---

Oft erlebe ich bei Fahrschul-Autos, dass in Spielstraßen viel zu schnell gefahren wird; dort gilt in der Regel rechts vor links, aber mir als Radfahrer wird oft die Vorfahrt genommen, obwohl man in der Spielstraße nur Schritttempo fahren darf. Der Prüfer weiß das, der Fahrlehrer scheinbar nicht.

Hallo

Meine Frau, meine Kinder und ich schafften den Führerschein beim ersten Antreten.

Auch 2 Enkeln, bei denen ich Begleitperson zum L17 war schafften das beim ersten Antreten

Gruß HobbyTfz