Wieso fällt jeder 2. in der Führerscheinprüfung durch?

14 Antworten

Ich denke, es ist der Druck, der immer mehr steigt.

Bei der Theorie kann das Scheitern viele Ursachen haben: Faulheit, Unterschätzung, massive Sprachprobleme, Prüfungsangst oder die Angst vor Versagen und Verurteilung. Kein Mensch ist gleich, und man kann nie wissen, was jemand mit sich trägt — egal, ob es um so eine Situation geht oder etwas völlig anderes.

Ich persönlich habe die Theorie beim ersten Versuch bestanden.

In der Praxis jedoch bin ich jetzt zum zweiten Mal durchgefallen. Ich bin eine exzellente Fahrerin, aber ich arbeite als Pflegefachfrau, und jedes Mal vor der Prüfung war der Tag zuvor auf der Arbeit extrem stressig. Frei nehmen konnte ich nicht — viele Krankmeldungen und das damit verbundene schlechte Gewissen haben es unmöglich gemacht.

Dazu kommt meine starke Prüfungsangst, die mich zu impulsiven Fehlern fährt.

Ein kleiner Tipp : nimmt ein oder zwei Tage frei vor der Prüfung falls ihr Prüfungsangst habt.

Ich bin mit den Nerven am Ende. Negatives Denken macht sich breit, weil ich das Gefühl habe, dumm zu sein. Der Druck steigt zusätzlich wegen des Geldes, weil es immer teurer wird — und genau das macht die Situation noch schwieriger.

An alle anderen: Bitte verurteilt niemanden. Prüfungsangst ist eine ernste Sache, die Menschen zu Fehlern bringt, die sie normalerweise nie machen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

das hat sicherlich unterschiedliche Gründe. Ich würde sagen Theorie ist einfach massive Faulheit, ich meine man kann jede Frage davor lernen, wie einfacher soll es noch sein?!

Praxis: die Menschen beschäftigen sich nicht vorher mit den Regeln, und die Situationen werden komplexer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

HermanCherusker  10.04.2025, 21:53

Genau, ich habe einfach alle Fragen und die Antworten auswendig gelernt.