Wieso sind viele Deutsche immer so verklemmt bei neuer Technologie?

10 Antworten

Eine gesunde Menge Skepsis ist oft angebracht, auch und insbesondere bei KI. Wer KI sorglos "feiert", hat schlichtweg keine Ahnung vom Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gedankenlenker1  03.01.2025, 12:22

Wie bist du auf KI eingestellt?

Adomox  03.01.2025, 12:26
@Gedankenlenker1

Für manche Anwendungen ist KI hilfreich, insgesamt bin ich allerdings kritisch, insbesondere auch wegen Klimaunfreundlichkeit und Datenschutzfragen.

Adomox  03.01.2025, 16:17
@Gedankenlenker1

Derartige Serveranlagen werden wohl in absehbarer Zeit immer Unmengen an Strom brauchen. Das könnte natürlich grüner Strom sein, aber der kostet oft mehr (und müsste an jeweiligen Standort auch erst einmal verfügbar sein) und ChatGPT und Co. fahren sowieso nur Verluste ein. Ich denke nicht, dass die da wechseln werden.

Entscheidend ist, dass KI als solche gekennzeichnet wird. Sonst ist die Verunsicherung perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sumpfbub  02.01.2025, 18:12

Ein hehrer Gedanke. Das wird nur jene nicht beeindrucken, die sich ohnehin nicht an Recht und Gesetz halten.

Man kann genauso argumentieren: Warum sind viele Länder so naiv, was die Gefahren von KI betrifft?

daniell0013 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:06

was meinst du mit naiv genau?

sumpfbub  02.01.2025, 18:09
@daniell0013

Du scheinst nur auf die Vorzüge abzufahren und negierst die Existenz des Missbrauchs oder ignorierst ihn.

daniell0013 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:09
@HarmonyZ

Man kann aber genau so gut sagen, dass alles was wir an Technik heute so benutzen Gefahren hat. Das heißt aber nicht, dass wir uns für immer einsperren müssen um ja nix neues auszuprobieren, weil es ja auch "Gefahren" hat.

sumpfbub  02.01.2025, 18:11
@daniell0013

Lass uns mal eine Aufstellung von pro und kontra machen. Fange an mit kontra.

sumpfbub  02.01.2025, 18:42
@sumpfbub

Ich meine das ernst: Jeder soll zunächst mal erklären, welche Gefahren er in einer KI sieht. Später schauen wir uns die Liste mit den Vorzügen an.

Weil viele Leute mit neuen Technik nicht vertrauen können und reden über neuen Technik als Abfall. Das hören wir immer wieder bei Kfz, wo sich viele Leute über Golf 8 als Müll reden, während ein Golf 5 viel besser ist.

Da neuen Techniken auch versteckte Problemen aufweisen, nerven viele auch damit, Fehlersuche zu begehen.

Also verklemmt ist schon etwas drüber.

Deutsche sind konservativ, aber wenn du denkst, das ist in andern Ländern anders, dann hast du keine Ahnung.