Wieso sind Fenster in Dreamliner so groß?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jetzt könnte man Boeing fragen bzw. auf deren Seite mal suchen, denn die Konstrukteure werden sich etwas dabei gedacht haben. 

Wahrscheinlich ist ein Grund, dem Menschen die Angst vor einer engen Röhre zu nehmen, die einen nur sehr eingeschränkten Blick und damit eine Referenz nach außen ermöglicht. 

Obwohl alle "Durchbrüche" die Zellenstruktur schwächen, sind größere Fenster durch neue Werkstoffe und Fertigungsverfahren möglich. 

Immer noch wäre aber ein fensterloses Flugzeug besser. Airbus hatte die Idee eines "windowless airplane", also ohne Fenster in Kabine und Cockpit, mal vorgestellt. Mal abwarten, ob Kamerabilder den realen Blick ersetzen können und werden. 

Der Rumpf der B787 besteht aus Carbon, was dazu führt, dass man einen höheren Kabindruck während des Reisefluges erreicht. Da die Struktur stärker belastbar ist, konnte man größere Scheiben einbauen, die den Effekt haben, dass der Passagier eine bessere Sicht nach Aussen hat.

Weil diese Flugzeuge die NEW GEN Flugzeuge, also die neuesten aus dem Hause Boeing und Airbus sind, und einfach größere Fenster für mehr Aussicht für den Passagier entwickelt und eingebaut wurden.

Unter den Fenstern hängt ein Nothammer, wie im Bus - bei Gefahr Scheibe einschlagen und raus!

Der sicherste Platz im Flieger ist übrigens ganz vorne - wenn das Ding  abschmiert, kommt der Getränkewagen nochmal vorbei :-)

macqueline 27.03.2017, 08:19

Das mit dem drinks cart merke ich mir!  Hoffentlich zittere ich dann nicht so stark, dass ich mir nichts mehr einschenken kann......

0
RexImperSenatus 27.03.2017, 16:24
@macqueline

Trink aus der Flasche - in dem Fall guckt eh keiner hin  - und kleckern... naja

 mal ehrlich - die Klamotten sind danach eh hin oder ?   :-)

0

Die haben einen besseren Schutz gegen Rissen und sind soeben leichter zum wechseln, wenn etwas kaputt gehen sollte.

mathetraining 27.03.2017, 00:02

Die Antwort war für das COCKPIT Fenster gestellt. Verzeihung

0

Zum Rausgucken. Zauberwort 'Panorama-Blick'.

Man hat die Fenster so groß gemacht damit der Passagier einen besseren und angenehmeren Blick nach draußen hat

Was möchtest Du wissen?