Landeklappen beim A350?

3 Antworten

Ich habe mir mal das Dokument angeschaut…

Ich habe noch nie davon gehört, dass der A350 keine flaps full gehen darf und zudem gibt es zwischen PFD und MFD normalerweise eine Angabe über die verschiedenen flap restriction speeds, inklusive der flaps full Position.

Das Dokument verweist auf „ELEVATOR FAILURE DURING FLARE A350-1000“, bedeutet meiner Ansicht nach also, dass folgende Inhalte eben für diesen Fall ausgelegt sind. Ob dies eine logische Anmerkung ist, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass besonders geringe Geschwindigkeiten und ausgefahrene flaps, das Flugzeug bei solchen Problemen nicht stabilisieren, sondern gegenteiliges bewirken, wie es auch bei flaps full und bestimmten Wetterbedingungen der Fall ist, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe aber weder Ahnung, noch die Qualifikation das mit Sicherheit zu sagen, es macht lediglich Sinn in meinen Augen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Nein, das stimmt nicht mehr. Das war eine vorübergehende Anweisung der EASA und FAA, als es teilweise zu Problemen mit dem Höhenruder gekommen ist. Auf der ersten Seite dieses Dokuments steht bei dir vermutlich folgender Text:

TEMPORARY REVISION TR132 issue 1 ELEVATOR FAILURE DURING FLARE A350-1000

Die Anweisung (und die TR133 für den A350-900) ist aber wie gesagt mittlerweile nicht mehr gültig.

Wenn der Text, den Du gelesen hast, mit dem des Originals identisch ist, dann stimmt das.